Was Bedeutet Watt RMS bei Lautsprechern und wie kann ich das mit normalen Lautsprechern vergleichen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

RMS bedeutet soviel wie Raumschalldruck. diese ist die bedeutende zahl um so höher desto intensieveren schalldruck hast du. die Max. Watt zahl ist nicht 100% werbeerscheinung sie trägt zu der angabe bei, wie viel strom der lautsprecher unter gewissen vorraussetzung verbrauchen KANN, dieses zu erreichen ist jedoch mit 99%iger sicherheit unmöglich, deswegen ist das was Cliff sagt eigendlich richtig "werbeaussage!" Solltest du normale Lautsprecher haben wo keine RMS zahl dran steht kannst du die ungefähre zahl bestimmen in dem du die hälfte der Max. watt belastbarkeit nimmst und davon noch ca. 25% abziehst. du solltest allerdings beim kaufen schon darauf achten das die lautsprecher eine RMS leistungszahl haben denn dann bist du auf der sicheren seite und weißt das du keinen mist gekauft hast

Mit freundlichen Grüßen -Lurker

Die RMS- oder Sinus- oder Dauer- Leistung ist die richtige+wichtige Angabe! Eine sogenannte PMPO oder Impulsspitzenleistung ist nur eine "Werbeaussage" und gibt es nicht real !!!

Impulsspitzenleistung ist ca. das dreifache der Sinusleistung.

Soll also heißen 1 Watt RMS kommt wie 3 Watt rüber??

0

Blödsinn