Was bedeutet Wartungsintervall?

4 Antworten

Was bedeutet 'Service alle 12 Monate' beim Fahrzeug?

Alle 12 Monate bedeutet: Alle 365 Tage

Service bedeutet: Wartung der Technik

Der Umfang der Wartung ist vom Alter, km-Stand und individuellen Verschleiß des Fahrzeugs abhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister

Servive alle 12 Monate

bedeutet

"Service alle 12 Monate", einmal pro Jahr. Das muss nicht das Kalenderjahr sein, ein Intervall kann auch von Juli bis Juli gehen. Und was der Check beinhaltet, ist Frage des Serviceangebots.

Ist 'ne ziemlich lange Liste, aber das Auswuchten der Reifen gehört nicht dazu.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/wartung-inspektion/wartungsintervalle/

https://www.mycarly.com/de/blog/autowartung/grosse-inspektion-checkliste-alles-was-ihr-wissen-musst/

Kleine Inspektion:

Die kleine Inspektion wird auch oft nur „Ölwechsel“ genannt. Hier wird das Motoröl überprüft und zusammen mit dem Ölfilter gewechselt. Des Weiteren werden auch der Luftfilter erneuert und bei Bedarf das Kühlwasser nachgefüllt. Zudem sind die Fälligkeitsintervalle bei einer kleinen Inspektion kürzer als bei einer großen Inspektion.

Große Inspektion:

Die große Inspektion steht nach 15.000 bis 30.000 Kilometer an und ist umfangreicher als die kleine Inspektion. Hier werden zahlreiche Punkte aus dem Scheckheft abgearbeitet und bei Bedarf verschlissene oder defekte Teile erneuert. Zu den Punkten gehören:

  • Bremsflüssigkeit
  • Scheibenwaschwasser
  • Motorkühlmittel
  • Servoöl
  • Hydrauliköl
  • Zahnriemen
  • Motor
  • Bremsen
  • Abgassystem
  • Getriebe
  • Achsen
  • Karosserie
  • Elektrik
  • Reifen
  • Windschutzanlage samt Scheibenwischer
  • Probefahrt

Neben den festen Intervallen der Hersteller berechnen die Bordcomputer der einzelnen Autos die erforderlichen Wartungsarbeiten zu einzelnen Baugruppen und Komponenten selbst. Über eine Anzeige im Cockpit wird der Fahrer rechtzeitig informiert. Neben flexiblen Intervallen halten einige Hersteller immer noch an festen Intervallen fest (z. B. Ford, Mercedes Benz). Manchmal kann auch zwischen einem festen oder flexiblen System gewählt werden.

Wie viel kostet eine große Inspektion?

Wie viel eine große Inspektion kostet, kann nicht pauschal beantwortet werden. Denn die Kosten sind unter anderem vom Allgemeinzustand der Verschleißteile abhängig und ob und wie viel Flüssigkeiten nachgefüllt werden müssen. Außerdem kommen hier auch noch die Arbeitsstunden der Mechaniker dazu. Diese liegen in der Regel zwischen 100 bis 150 Euro. Auch müssen bei der großen Inspektion nicht alle Leistungen bezahlt werden. Denn es gibt welche, die sind im Preis enthalten.

Welche Leistungen sind im Preis der großen Inspektion enthalten?
  • Die Kontrolle aller sicherheitsrelevanten Punkte gemäß Herstellervorgaben.
  • Ölwechsel samt Ölfilter. Bezahlt werden muss das Material.
  • Erneuerung der Bremsflüssigkeit. Bezahlt werden muss die neue Bremsflüssigkeit.
  • Wechsel kleiner Verschleißteile wie Innenraumfilter oder Glühbirnen gemäß Herstellervorgaben.
  • Die Dokumentation im Serviceheft.