Was bedeutet "Verschwiegenheit (ärztliche Schweigepflicht)"?

11 Antworten

Heißt, dass egal wer in der Praxis ist, du nie die Probleme/Krankheiten weitererzählen darfst.
Die Patienten kommen zu dir im vertrauen, und das solltest du nicht brechen.

Naja, du stehst unter Schweigepflicht wie ein Arzt wenn du dort arbeiten willst, du musst sie also überzeugen dass du nichts daheim ausplauderst was du während deiner Arbeit mitbekommst.

Das heißt genau das was da steht: der Arzt hat gegenüber dem Patienten Verschwiegenheit zu wahren. Das bedeutet er darf ohne Zustimmung des Patienten keinerlei Informationen bezüglich seiner Krankheit an Dritte weitergeben.

Du hast niemandem etwas über Patienten mitzuteilen. Das, was du erlebst kannst du sagen. Aber nie mit Namen, Ort, ect. des zu behandelnden Patienten. Das unterschreibst du. Und wenn du dagegen verstoßen solltest, dann kann das ne ganz heftige Lampe geben.

Das bedeutet, dass man einer Schweigepflicht unterlegen ist, sprich nichts Weitererzählen soll. Schweigen und nichts Rumtratschen. :D