Was bedeutet Verfügsbeschränkung beim Girokonto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verfügungsbeschränkung bedeutet, dass das Konto derzeit gesperrt ist. Du solltest also auf jeden Fall am Montag persönlich in der Filiale vorsprechen. Es könnte sich sicherlich um eine Pfändung handeln, davon weiß man aber in der Regel vorher. Konten werden auch z.B. vorübergehend gesperrt, wenn es den Versuch einen unberechtigten Zugriffes gab oder wenn es einen Abbuchungsversuch gab, der in der Summe so hoch war, dass er auch einen möglichen Dispokredit um Längen überschritten hätte. Dann wird die Abbuchung verweigert und das Konto erstmal gesperrt. Und letztlich wäre sogar eine technische Panne bei der kontoführenden Stelle möglich.

Also am Montag direkt in die Bank und klären lassen. Über das Wochenende wirst Du nix erreichen.

Hast du evtl. noch ausstehende Abbuchungen zu erwarten die über diesen Betrag laufen?? Etwas mit Karte bezahlt oder Lastschriftaufträge?? Das könnte evtl. ein Grund sein!?

hat ev. noch jemand zugriff auf das konto. ev. ist auch eine abbuchung gemacht worden. oder hast du ev. dein kontingent für den tag schon erschöpft. pfändung wäre durchaus möglich.

ja, es könnte eine Pfändung sein, aber das solltest du doch am besten wissen!