Was bedeutet "unregelmäßig geformte Perle" (Barock)?

4 Antworten

An den Meeresküsten fanden Muschelsucher auch Muscheln mit Perlen, die nicht immer die kugelrunde Idealform hatten. Die "unrunden", ungleichmäßigen Perlen wurden ursprünglich portugiesisch "barocco" genannt.

JessikaJ
Fragesteller

Das was ich ja :) Aber was soll das im Barock heissen?

rotmarder  05.02.2017, 11:52
@JessikaJ

Der Barock folgt nach der Renaissance. In der Renaissance herrschte stilistisch das Geradlinige, Gleichmäßige, Ausgewogene vor. Barock ist also ein "Gegenbegriff" - mit verschnörkelten, verzierten, gedrehten Formen.

JessikaJ
Fragesteller

Super dankeschön :D Jetzt habe ich es verstanden ^-^

Die "normale" Perle ist eine Kugel, weil die Muschel gleichmässig rund um einen Kern (etwa ein Sandkörnchen) Perlmutter ablagert; manchmal können zwei oder mehr "Kerne" umhüllt werden, die dabei zusammenwachsen; es entstehen eine Unzahl von unregelmässigen Formen, die man mit dem Begriff Barockperle zusammenfasst. Die Barockzeit liebte ungewohnliche Formen.

Die Oberfläche ist nicht glatt, manchmal buckelig, eben unregelmäßig. Je glatter die Perle, je wertvoller, unter anderem.