Was bedeutet Barock?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

barock ist ein italienischer kunststil der sich ende des 19. jahrhunderts in ganz europa verbreitete. die bauten in der barock zeit waren prunkvoll und extrawagant verziert

Der oder auch das Barock ist eine Strömung der europäischen Architektur und Kunst, die von etwa 1575 bis 1770 währte. Dem Barock voraus ging die kulturgeschichtliche Epoche der Renaissance, ihm folgte der Klassizismus. In der Kunstgeschichte wird zwischen Frühbarock (ca. 1600–1650), Hochbarock (ca. 1650–1720) und Spätbarock oder Rokoko (ca. 1720–1770) unterschieden. Als Kunstform des Absolutismus und der Gegenreformation ist der Barock durch üppige Prachtentfaltung gekennzeichnet. Von Italien ausgehend, verbreitete er sich zunächst in den katholischen Ländern Europas, bevor er sich in abgewandelter Form auch in protestantischen Gegenden durchsetzte.

Der Begriff „Barock“ entstammt der Portugiesischen Sprache, in der unregelmäßig geformte Perlen als „barocco“, d. h. „schiefrund“ oder „merkwürdig“ bezeichnet wurden. Dieser Begriff wurde im französischen Raum zuerst abwertend für Kunstformen gebraucht, die nicht dem herrschenden Geschmack entsprachen. Erst seit 1855 wurde er von Jacob Burckhardt im Cicerone mit positiver Bedeutung benutzt und Ende der 1880er Jahre als wissenschaftliche Zeitbestimmung in den Sprachgebrauch eingeführt. Aus der Kunstgeschichte wurde der Begriff dann auf die Musik und Literatur der Zeit übertragen und wird heute auch als allgemeiner historischer Epochenbegriff verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Barock

Was bedeutet Tumor?

Ich habe es gegooglet aber Habe es immernoch nicht verstanden.. Kann mir es jmd erklären? ...

...zur Frage

was bedeutet *sein oder nicht sein*?

Hallo! Wir müssen in der Schule jetzt Hamlet von Shakespeare behandeln und natürlich ist hier auch der Ausspruch sein oder nicht sein relevant. Könnt ihr mir vielleicht erklären was das genau im Bezug auf die handlung bedeutet? Die Erklärungen, die ich im Internet gefunden habe, habe ich teilweise nicht wirklich verstanden. Schon einmal danke für eure Hilfe! :))

...zur Frage

Materialschlacht kurz erklärt für Hausaufgaben?

Kann mir jemand nur ganz kurz erklären was eine Materialschlacht ist? Brauche das für meine Geschichtshausaufgaben. Aber wirklich nur kurz beschreiben danke im vorraus

...zur Frage

was bedeutet Produzentensouveränität?

Konnt ihr mir das Worte mit eigen Wörtern erklären im internet habe ich nicht viel verstanden

...zur Frage

Was bedeutet das Wort „Antithetik und in welchem Zusammenhang steht es zum Barock?

Habe echt das halbe Internet abgesucht, habe nur Gegensätze und Sachen wie „das alles Eitel sein sollte" gefunden.

...zur Frage

Was bedeutet Helotisierung?

Hey,

Ich bin gerade mit meinen Geschichtshausaufgaben beschäftigt und frage mich was Helotisierung bedeutet. Ich habe bisher nichts im Internet gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Der Satz lautet: Die "völkische Flurbereinigung" beschränkte sich jedoch keineswegs auf Helotisierung.

Vielen Dank im Voraus. Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?