Worin liegt die Anziehungskraft des Christentums zu Zeiten nach Jesu Tod?

11 Antworten

Es sind auch Wunder passiert.

Ich glaube an Gott. Auch heute gibt es Wunder.
Es gibt Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine
wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann
ist ein Schritt getan, damit das Wunder auch bestätigt wird. Die Ärzte
wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

earnest  20.10.2016, 08:31

Es wird von Wundern berichtet.

Das Land war von den Römern besetzt und es gab viele die mit Gewalt eine Befreiung herbeiführen wollten. Jesus predigte ja gewaltloses Verhalten. Die Menschen die seine Worte hörten waren es nicht gewohnt solche Äußerungen wie " liebet eure Feinde " oder " liebe deinen nächsten wie dich selbst zu hören. Es gab sogar Leute die Jesus zum buchstäblichen König von Israel machen wollten. Das Christentum ist im Ursprung gewaltlos gewesen und das hat damals vielen Menschen aus dem Herzen gesprochen.

Letztlich bleibt es ein Rätsel, dass sich das Christentum über die ganze Welt ausgebreitet hat und bis zum heutigen Tag an Anziehungskraft behält, von vorübergehenden Krisen einmal abgesehen.

Dass die christliche Kirche (in Europa) heute an Einfluss verloren hat, ist sicher kein Dauerzustand, der auf einen Untergang des Christentums hindeutet. Z.Z. Luthers oder im 11. Jahrhundert hat es ähnliche Zeichen des Niedergangs, der Verweltlichung gegeben.

Die Strahlkraft des Christentum über die Jahrtausende hinweg ist für mich ein Beweis, dass es Jesus und seine göttliche Ausstrahlung tatsächlich gegeben hat (an die leibliche Auferstehung Jesu kann ich allerdings nicht glauben; sie widerspricht den Naturgesetzen; Gott handelt immer im Rahmen der Naturgesetze. Das Gleiche gilt für die Jungfrauengeburt!)

Das Weitere ist schon gesagt worden. Attraktiv war das Christentum als Erlösungsreligion. Der brutale römische Staat, die Grausamkeit seiner Repräsentanten (man denke an die Gladiatorenkämpfe und die Tierhetzen in den Arenen), die widerwärtig grausamen Strafen der römischen Besatzungen (Massenkreuzigungen!) und die Praxis der
Verpflanzung ganzer Völker (Juden) ließ das Leiden der armen Bevölkerungen besonders augenfällig in Erscheinung treten.

Dass jetzt eine Religion die Vergebung der Sünden ermöglichte, die Barmherzigkeit und das Mitleid (Nächstenliebe) als Kardinaltugenden forderte sowie die Aussicht auf Erlösung vom irdischen Leid versprach, Erlösung durch einen liebenden Gott und seine Gnade - das hat die Menschen fasziniert.

Es ist Gottes Heiliger Geist , der in den Herzen wirkt von Menschen , die Sehnsucht nach der Wahrheit und einem persönlich sinnerfüllten Leben haben . Dadurch hat sich der christliche Glaube auf der ganzen Welt verbreitet . Es ist die einzige , ewig wirksame Lösung , wie der Mensch von  seiner Schuld  gereinigt werden kann , erleichtert leben kann und in der Ewigkeit , wo er vor Gott stehen muß , tatsächlich die vergebenen Sünden nicht mehr zugerechnet bekommt .

Auch hier in Gutefrage.net werden die Frager , die von Herzen ehrlich fragen im Glauben an Jesus eine Antwort finden , die ihr Leben neu macht . Die Anziehungskraft ist nicht schwächer geworden seit den Tagen Jesu . Diese Tatsache ist ein Geheimnis , das nur der versteht , der es erlebt !

Vermutlich weder eine Magnetische noch Masseanziehung. Hast Du da kein Schulbuch dazu?

Ich vermute mal die im römischen Reich sonst etwas mangelnde Solidarität untereinander, verbunden mit einem Heilsversprechen und den Märchen vom Leben nach dem Tod wirken durchaus anziehend wenn es einem schlecht geht.