Was bedeutet Treue?

2 Antworten

Treue ist ein so mächtiges Wort dass man es nicht komplett definieren kann weil zb Faktoren wie Loyalität, Ehrlichkeit etc eine Rolle spielen.

Aber für mich bedeutet Treue im wesentlichen seinen Partner gegenseitiges Vertauen zu schenken.

Man gibt viel emotionales Investment wenn man Treu ist.(das kann auch ausgenutzt werden)

Deswegen sollte man aufpassen wen man gegenüber seine Treue schenkt.

Wer Treu ist verlangt auch dass sein Partner Treu ist.

Hallo,

Treue (mittelhochdeutsch triuwe, Nominalisierung des Verbs truwen „fest sein, sicher sein, vertrauen, hoffen, glauben, wagen“), laut Duden auch Ergebenheit, ist eine Tugend, welche die Verlässlichkeit eines Akteurs gegenüber einem anderen, einem Kollektiv oder einer Sache ausdrückt

Treue meint, gemeinsam durch Höhen und Tiefen zu gehen und dass wir uns auf den Partner/die Partnerin verlassen können, egal was passiert. Treue meint, dass wir einander Freiräume schenken ohne einander zu kontrollieren. Es bedeutet, in innerlicher Verbindung bleiben, in guten und weniger guten Tagen

Der Duden definiert das Adjektiv treu als zuverlässig, beständig, anhänglich, hingebungsvoll. „Treue bedeutet, einem Menschen gegenüber verlässlich zu sein. Ein Versprechen über einen langen Zeitraum zu halten. Sich so zu benehmen, wie man es angekündigt hat“, schreibt Friedemann Karig in seinem Buch „Wie wir lieben„.

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise