Was bedeutet "Transkulturell"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zwischen den Kulturen.

zb kann es Verständigungsprobleme geben, die nicht mit Sprache zu tun haben, sondern einen kulturellen Hintergrund haben
Transkulturelle Kompetenz kann zb für Ärzte, Pflegende und Lehrer sinnvoll sein, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

ennah02
Fragesteller

Danke! Eine russische Bekannte hat mir folgenddes geschrieben: Seit lange sind kleine Schritte in Richtung transkulturelle Mission in meiem Kopf geplant.

Wie könnte man das verstehen? :)

anonymos987654  23.07.2021, 13:03
@ennah02

Deine Bekannte denkt darüber nach, dich etwas mehr mit der russischen Kultur vertraut zu machen.

ennah02
Fragesteller

Ich Danke! Eine russische Bekannte hat mir folgenddes geschrieben: Seit lange sind kleine Schritte in Richtung transkulturelle Mission in meiem Kopf geplant.

Wie könnte man das verstehen? :)

 "Transkulturell"

Das ist ganz einfach: schlag bei Wikipedia in der Liste lateinischer Suffixe (=Vorsilben) nach, was 'trans' bedeutet;

als nächstes schaust du nach 'kulturell' bzw., da es das als Schlagwort nicht gibt, unter 'Kultur'. Wenn es um Länder geht, werden meist deren Kunst, Sitten und Gebräuche, also typische Zivilisationsmerkmale darunter verstanden.

Transkulturell bedeutet demnach: zivilisationsüberschreitend, von einer zur anderen Kultur reichend.

Der Satz aus deinem Kommentar: 'Seit langem sind kleine Schritte in Richtung transkulturelle Mission in meinem Kopf geplant' könnte bedeuten, dass deine Bekannte jemandem ihre (russische) Kultur näherzubringen plant.

Das könnte vielleicht auch als Einladung zu einem russischen Essen zu verstehen sein. Wer weiß! Denn Essen gehört auch zur Kultur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

scatha  23.07.2021, 21:14

Hilfe zur Selbsthilfe ! Super danke !

Jemand, dessen Lebenswelt sich in zwei völlig verschiedenen Kulturen bewegt... Bspw ein Kind, dessen Familie die Traditionen aus deren Heimatland lebt und pflegt, das sich aber auch in den hier üblichen Konventionen gut aufgehoben fühlt, und diese in sein Leben und Denken integriert.