Was bedeutet "hetz mich", "hetz mich nicht"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hetzen ist sowas wie drängeln, jemanden also dazu auffordern sich zu beeilen.

phungkimngan
Fragesteller

sich hetzen = sich beeilen meinst du?

calidanupta  21.04.2011, 21:52
@phungkimngan

Ja, aber du kannst für "hetz mich nicht" ja nicht auch sagen "beeil mich nicht". Das macht ja keinen Sinn. Das würde eher sowas heißen wie: "Hör auf mich dazu zu drängen mich zu beeilen."

In welchem Zusammenhang meinst du das? Hetz mich nicht bedeutet, dass man jemanden nicht drängen soll, etwas schnell zu tun. Ich muss dabei an Sascha Grammel und seine Bauchrednerpuppe denken, kommst du deswegen darauf?^^

phungkimngan
Fragesteller

ja, ich dachte auch an eine Bauchrednerpuppe als ich diese Frage gestellt habe :)

Das Wort kommt aus der Jägersprache. Das Wild wurde mit Hunden gehetzt. Hetzjagd.

hetzen heißt sowas beeilen also Mach kein Stress oder sowas

phungkimngan
Fragesteller

meinst du hetzen bedeutet noch: mach kein Stress?