Was bedeutet Eulenspiegel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein "Eulenspiegel" ist ein Mensch, der die anderen "an der Nase herumführt".

Oh danke!!! Ich werde dich in 24 H (dan geht es erst) als Hilfreichste Antwort machen :)

0

Was es genau bedeutet ist noch nicht ganz geklärt, die einen deuten ihn so: Die Eule ist das Tier der Weisheit und Till war ja, sagen wir mal schlauer als andere. Mit dem Spiegel will er den Leuten zeigen was für leichtgläubige Narren sie doch sind. Die anderen deuten ihn so: Eulenspiegel wird eigentlich Ulenspegel ausgesprochen. Ulen bedeutet so viel wie ,,lecken" und der Spiegel ist der weiße Hintern von einem Reh. Zusammen heißt das so viel wie: ,,Leck mich am Arsch!"