Was bedeutet TinyUrl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst sicher keinen Virus wenn du auf einen Link Klickst.

Tiny URLs verkürzen nur längere URLs damit diese nicht so groß aussehen.

Es kann aber auch passieren, dass jemand eine "Fake" Tiny URL erstellt hat und wenn du darauf klickst hatt er Potentiell deine IP-Adresse oder das Gerät wird ihm angezeigt, mit dem Du die Website besuchtst.

julihan41  21.10.2022, 14:17
Du bekommst sicher keinen Virus wenn du auf einen Link Klickst.

Wenn man Windows und MS Edge benutzt, reicht der Besuch einer präparierten Webseite, um sich mit einem Virus zu infizieren. Interaktion nicht notwendig. Deswegen wäre ich sehr vorsichtig mit der Aussage. Außerdem gibt es genügend DAUs, die einem Link eines (ihres "Lieblings"-)YouTubers blind vertrauen und alles abnicken...

TECHxFREAK  21.10.2022, 14:18
@julihan41

Diese Lücken werden oft wenige Stunden nach Veröffentlichung von Microsoft gepatched

julihan41  21.10.2022, 14:21
@TECHxFREAK
oft wenige Stunden nach Veröffentlichung

Du meinst "mehrere Patchdays (=Monate) danach". Siehe bspw. Exchange Lücke, für die es - meinen Informationen nach - noch keinen funktionierenden Fix gibt. Nur so halbgare Workarounds. Und als Privatanwender ist man Microsoft eh nur ein Dorn im Auge und bekommt selten wirkliche Sicherheitsupdates.

marrobHD  21.10.2022, 18:24
@julihan41

Soweit ich das verstanden habe benötigt der Angreifer aber Zugangsdaten zu einem Konto.

FlyingCat972
Fragesteller

Okay Danke ^^

TinyURL ist ein "Link-Verkürzer". Damit kann man sehr lange Links zu Webseiten abkürzen. Dabei wird einem Kürzel bei dem Anbieter die lange originale Webadresse zugeordnet.

Ob da ein Virus dann am Ende des Links sitzt, kann niemand sagen. Aber Tracking ist sicherlich mit dabei.

nein kein virus, damit kann man lange URL kürzen

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen

Vorsicht! Also für ein Fake Wohnungsanzeiger, hat der angebliche Vermieter ein Link zu dem Tracking u.a. an allem Interessenten zur Registrierung geschickt, dabei handelte es sich um eine Zusage für die Wohnung und man sollte für den Abfertigung des Vertrags alle persönlichen Angaben wie Bankverbindung, Adresse, Name, Arbeit und Schufa Auskunft unter diesem Link eingeben, man konnte leider man nicht feststellen wohin die digitale Reise unter diesem Link führt. Es ist bestimmt nützlich, aber für Verbrecher ist ein Tool mit dem man Digitale Daten leicht verstecken/ verwischen können.