Was bedeutet "substöchiometrisch "?

3 Antworten

Dass auf der Eduktseite und der Produktseite dieselben Atome in identischer Anzahl stehen.

3 Hühner => 6 halbe Grillhähnchen

Das ist stöchiometrisch korrekt.

3 Hühner => 5 halbe Grillhähnchen.

Das ist stöchiometrisch nicht korrekt. Da hat der Hund was abgekriegt.

Verständlich?

Miraculix84  16.02.2021, 17:54

Entschuldige, ich habe das "sub" überlesen. Nimm die Antwort von Kajjo!

Von Experte Miraculix84 bestätigt

stöchiometrisch = hier: im dem Verhältnis, das die Reaktionsgleichung vorgibt

sub-stöchiometrisch = hier: in einem geringeren Verhältnis, als die Reaktionsgleichung vorgibt

Jeffoni
Fragesteller

Also ich habe gelesen, dass die Partielle Oxidation (das Thema was ich gerade behandle) substöchiometrisch abläuft...heißt das, dass die Reaktion unter Sauerstoffmangel, also im Verhältnis zu den Kohlenwasserstoffen abläuft?

Kajjo  16.02.2021, 18:06
@Jeffoni

Ja, das ist ein komplexes Thema und der Begriff hier nicht klar definiert.

Die stöchiometrische Oxidation wäre die, die den Kohlenwasserstoff komplett oxidiert als CxHy + O2 -> CO2 + H2O

Kurzgesagt ist sub-stöchiometrisch die Situation, in der nicht genug O2 da ist, um diese Reaktion komplett durchlaufen zu lassen.

Substöchiometrisch kann dann z.B. bedeuten, dass die Oxidation teilweise nur bis CO + H2 läuft (typischerweise will man dann Waserstoff herstellen), oftmals bleibt sie aber auch schon teilweise bei C stehen. Rußbildung (Kohlenstoff) ist ein typisches Problem von substöchiometrischen Oxidationen. Hier ist es oftmals eher eine Frage der Prozessführung, welche Produktgemische entstehen. Man kann über die Art und Verteilung des Einblasens von Sauerstoff, auch von heißem Wasserdampf, teilweise durch katalytische Oberflächen das Gemisch beeinflussen.

Die stöchiometrische Oxidation will man z.B. wenn es darum geht, die Verbrennungsenergie zu gewinnen, z.B,. Heizkraftwerk oder Motor.

Die sub-stöchiometrische Oxidation will man z.B. wenn man die chemischen Produkte haben will, z.B. H2 oder CO+H2.

Jeffoni
Fragesteller
@Kajjo

ahh vielen dank! habs jetzt verstanden