Was bedeutet Seelenheil?

6 Antworten

"Denn was wird es einem Menschen nützen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber seine Seele einbüßt?" Matthäus 16,26

Die Seele ist durch das gekennzeichnet, was wir wirklich sind: Unser Wille, unsere Gefühle, unser Verstand, unser Bewusstsein, unser eigentliches Ich, unsere Person.Darum ist es ein  unermesslicher Schaden, die Seele zu verlieren? Weil sie so kostbar, weil sie unsterblich ist. Den Körper kann man töten, die Seele nicht.

 Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater  als nur durch mich ." Johannes 14,6.

lg

"Denn was wird es einem Menschen nützen, wenn er
die ganze Welt gewinnt,aber seine Seele einbüßt?
" Matthäus 16,26

Nun - die meisten Übersetzungen schreiben hier Leben statt Seele. Lutherbibel und NLB bringen "Seele"
Es heißt auch weiter dazu: Was könnte er schon als Gegenwert für sein Leben geben?
Das macht Sinn denn auch in Mt.16,26 davor, worauf sich 16,26 bezieht, wird in allen Übersetzungen (auch Luther u. NLB) von Leben
gesprochen. Daß hier das Heil im transzendenten Leben gemeint (was man verlieren kann, "einbüßt") ist, ist was anderes.

Hallo,

Seelenheil bedeuetet meiner Meinung nach, dass man seinen inneren Frieden sucht. Wenn man etwas für sein Seelenheil macht, dann z.B. beichten oder eine unangenehme Aufgabe lösen.

Grüße!

Das Seelenheil bedeutet der Gnadenstand, welcher durch die Taufe (auch Begierde-Taufe) erlangt wird. Das Gegenteil ist der Stand der Todsünde, die Trennung von Gott.

Nach dem Tod ist das Seelenheil das ewige Zusammensein mit Gott, das Gegenteil die Verdammnis.

Sex vor der Ehe, Drogen sind bei bewusstem Verstoß gegen Gottes Gebot Todsünden.

Seelenheil gibt es auch im übertragenen Sinne, im Sinne einer gesunden Psyche. Das passt zum letzten Beispiel (Familienprobleme und Auswirkungen auf das Kind).

Hallo Pokefanny,

nein! Das bedeutet es nicht, was du meinst.

Seelenheil ist eine Zielvorstellung, die anzustreben ist.

DAS Seelenheil ist schlicht und einfach eine andere (alte) Bezeichnung für ZUFRIEDENHEIT, also seelisches Gleichgewicht, Ausgeglichenheit...