Was bedeutet Sedimentablagerungen?

3 Antworten

Das ist das Ablagern/Absetzen von Teilchen aus Flüssigkeiten oder Gasen unter dem Einfluss der Schwerkraft. kurz, knapp und hoffentlich richtig formuliert

semih5210
Fragesteller

Danke :D

Sedimente sind grob gesagt Teilchen die aus dem Boden herausgewaschen sind und sich im Wasser fortbewegen und sich dann ABLAGERN am Boden

mineralixx  11.11.2012, 09:54

Das müssen nicht ehem. Bodenbestandteile sein, sind es auch nur in seltenen Fällen. Vgl. die Definition des Begriffes "Boden".

Das ist ein Pleonasmus, ähnlich wie der Begriff "Felsgestein". Sedimente sind Ablagerungen (mineralischen od. organischen Materials), die an der Erdoberfläche (seltener in Höhlen) gebildet wurden: sie wurden sedimentiert oder -anders ausgedrückt- abgelagert. Bei Wiki steht auch viel Unsinn!