Was bedeutet 'blockplatzierung'?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sache ist folgende: Ein normaler Supermarkt ist i.d.R. nach Produkten sortiert. Hautcremes bei Hautcremes, Shampoo bei Shampoo, Suppendosen bei den Suppendosen .....

Blockplatzierung heißt jetzt, dass ein Hersteller, der Produkte aus verschiedenen Kategorien vertreibt, seine Produkte nicht einsortiert, sondern alle seine Produkte "einen Block" bilden, d.h. alle Nivea-Produkte stehen zusammen Nivea-Hautcreme mit Nivea Shampoo und Nivea ... im Nivea-Block.

Manchmal, aber das kostet extra Geld, werden die Produkte auch doppelt präsentiert. Einsortiert und im Nivea Block. Aus Kostengründen aber meist nur zeitweilig zu Promotion-Zwecken.

Blockplatzierung scheint eine Art der Warenpräsentation zu sein. Es werden Artikel zusammengestelt, die Gemeinsamkeiten aufweisen, beispielsweise die gleiche Marke.

Es gibt drei Arten der Blockplatzierung:

  • Markenblock (Platzierung nach Marken)
  • Segmentblock (Platzierung nach Segment)
  • Kreuzblock (Blockplatzierung nach zwei Kriterien)
0

In welchem Zusammenhang meist du das? In einem Stadion bedeutet das, dass du Karten für einen bestimmten Block hast. In diesem Bereich kannst du dir deine Platz dann frei wählen.

Was möchtest Du wissen?