Was bedeutet 'blockplatzierung'?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sache ist folgende: Ein normaler Supermarkt ist i.d.R. nach Produkten sortiert. Hautcremes bei Hautcremes, Shampoo bei Shampoo, Suppendosen bei den Suppendosen .....

Blockplatzierung heißt jetzt, dass ein Hersteller, der Produkte aus verschiedenen Kategorien vertreibt, seine Produkte nicht einsortiert, sondern alle seine Produkte "einen Block" bilden, d.h. alle Nivea-Produkte stehen zusammen Nivea-Hautcreme mit Nivea Shampoo und Nivea ... im Nivea-Block.

Manchmal, aber das kostet extra Geld, werden die Produkte auch doppelt präsentiert. Einsortiert und im Nivea Block. Aus Kostengründen aber meist nur zeitweilig zu Promotion-Zwecken.

In welchem Zusammenhang meist du das? In einem Stadion bedeutet das, dass du Karten für einen bestimmten Block hast. In diesem Bereich kannst du dir deine Platz dann frei wählen.

Blockplatzierung scheint eine Art der Warenpräsentation zu sein. Es werden Artikel zusammengestelt, die Gemeinsamkeiten aufweisen, beispielsweise die gleiche Marke.

Es gibt drei Arten der Blockplatzierung:

  • Markenblock (Platzierung nach Marken)
  • Segmentblock (Platzierung nach Segment)
  • Kreuzblock (Blockplatzierung nach zwei Kriterien)

Hallo Meeson,

ok, wenn dir Tante Wiki die Dinge zu kompliziert erklärt, kannst du ja einfach einmal Onkel Google fragen.☺

Oder du du liest dies hier:

Blockplatzierung ist ein Begriff aus der Verkaufswirtschaft, besonders in Einkaufsläden. Dabei geht es darum, Waren auf eine bestimmte Art und Weise an bestimmten Stellen des Ladens zu Präsentieren, um ein optimales Verkaufsergebnis zu erzielen. Dazu gibt es unter anderem eben auch die Methode der Blockplatzierung. Ein Beispiel hier in diesem Link:

http://www.cm-toolbox.de/toolbox/content/taktiken/platzierung/direkteinstieg/platzierungsmethoden#Kreuzblock

Das war hoffentlich einfach genug erklärt. Wie geschrieben, für noch mehr Information einfach Onkel Google fragen.☺

Eine Block platzieren. Nie mit Bauklötzen als Kind gespielt?