Was bedeutet das Wort "nonplusultra"? Bedeutet es - "Unglaublich"?

11 Antworten

Non plus ultra (auch nec plus ultra, lateinisch für „Nicht mehr weiter“, „Nicht darüber hinaus“) ist die lateinische Übersetzung des Spruches, den der Überlieferung nach Herakles an den Säulen des Herakles anbrachte, um das Ende der Welt am Ausgang des Mittelmeeres zwischen Gibraltar und Nordafrika zu markieren.

Im Grunde genommen bedeutet es nur allumfassend. Meist wird es als höchste Steigerungsform angewendet, um etwas als ganz außergewöhnlich herauszustellen.

Nonplusultra
Das »Höchste, Unübertreffliche« ist die lat. Übersetzung eines Spruches, mit dem der griechische Dichter Pindar (522-445 a.C.) in Vers 21 der 3. Nemeischen Ode die Schwierigkeiten jenseits der Säulen des Herakles beschreibt. »Nicht mehr weiter« (auch »nec plus ultra«) war der griechischen Sage nach in die Felsen beiderseits der Straße von Gibraltar eingemeißelt. Götterheld Herakles soll jene Worte höchstselbst dort hingesetzt haben, um die äußerste Grenze der (damaligen) Welt zu markieren. Eine weitere Erklärung findet man im Buch Hiob (38.11), wo Gott zum Ozean spricht, um ihm seine Grenzen aufzuzeigen: »Usque huc venies et non procedes amplius et hic confringes tumentes fluctus tuos«. - »Bis hie her soltu komen vnd nicht weiter. Hie sollen sich legen deine stoltzen wellen«. Zu Beginn der Neuzeit wurde dies in der Form »Plus Ultra« (noch weiter) negiert. Die persönliche Devise Kaiser Karls V. drückte dessen Anspruch auf Universalherrschaft aus. Die Säulen des Herakles und die Worte »Plus Ultra« sind bis heute im spanischen Wappen zu sehen.

etymologie.tantalosz.de/n.php

es bedeutet: "da geht nichts drüber", das Allerhöchste, nicht mehr zu überbietende

http://de.wikipedia.org/wiki/Non_plus_ultra

„Nicht mehr weiter“, „Nicht darüber hinaus“