Was bedeutet im Zenit stehen? Brauche dringend Hilfe!

6 Antworten

die sonne steht nur in tropischen gebieten im zenit. (tropengürtel auf der nord - und südhalbkugel ab 23.breitengrad zum äquator) das heißt, daß sie absolut senkrecht zum objekt auf der erde steht. beispiel: wenn man mit einem kreuzfahrtschiff in den tropen unterwegs ist, kommt es hin und wieder zu dieser konstellation, daß die sonne für eine zeit von 15-20 minuten voll und absolut im zenit steht. der mensch auf dem schiff wirft in dieser zeit absolut keinen schatten. das ist unabhängig vom datum. wir haben es erlebt an einem 5.februar im südsee raum.

lg raphi

Flockihasi
Fragesteller

Danke :) Ich habe es jetzt verstanden Dann kann ich ja beruhigt sein :)

Flockihasi
Fragesteller
@Flockihasi

Cooles Bild ;) Danke jetzt habe ich auch eine Vorstellung

Wenn ein Himmelskörper (z.B. die Sonne) 90° über dem Horizont steht (dem höchsten möglichen Punkt), dann steht er im Zenit. Das ist nur in der Zone zwischen den Wendekreisen möglich.

Dann wenn die Sonne so steht das dein Schatten genau unter dir ist - passiert wenn du innerhalb der Wendekreise bist zweimal, darauf einmal und drüber oder drunter nie im Jahr.

Zenit ist Mitte.

mineralixx  09.09.2013, 17:20

Nein, das nennt man "Zentrum", nicht Zenit.

rwinzek  09.09.2013, 20:22
@mineralixx

Danke für die belehrung, also ist das die Sonne im Zenit steht um die Mittagszeit, also 12 Uhr falsch. Ich werde wohl meinen Lehrer verklagen müssen. Oder ich habe damals zu viel I-Phone gedaddelt 1975. Bitte um eine Antwort von Dir, was genau Zenit bedeutet.

mineralixx  10.09.2013, 10:37
@rwinzek

Bei uns steht die Sonne niemals im Zenit, auch nicht am 21. Juni um 12 Uhr. Sie steht nur in den Tropen (also zwischen den Wendekreisen) im Zenit.

Der Zenit ist der Punkt am Himmel, der genau senkrecht über der Erdoberfläche steht. Da die Erde annähernd kugelförmig ist, steht irgendwo immer die Sonne im Zenit, z.Zt. bei etwa 4° n. Br.