Was bedeutet satanist genau?

3 Antworten

„man betet halt den teufel an“

Das sind Teufelsanbeter. Für gewöhnlich nennt man diejenigen, die an den Teufel aus der Bibel glauben, Christen. Teufelsanbeter, die an den Satan der Bibel glauben, sind extrem selten.

Die zwei bekannten satanischen Kirchen sind atheistisch: Church of Satan (CoS) und The Satanic Temple (TST).

Satan ist nur ein Symbol und nicht böse. Und hat auch nichts mit der Bibel zu tun.

Temple of Set (TOS) sind theistisch. Ihr Gott ist aber nicht Satan, sondern Set, der als Lehrer angesehen wird. Und ebenfalls nicht böse ist.

Wenn man will, kann man den Luziferianismus getrennt vom Satanismus sehen (und nicht nur als eine spezielle Strömung innerhalb vom Satanismus). Im theistischen Luziferianismus wird Lucifer als Gott gesehen, als Freund und Lehrer. Er wird aber nicht wie JHWH verehrt und ist ebenfalls nicht böse.

Hogwarts1234
Fragesteller

Danke, weil jeder sagt halt die beten den teufel an aber das du merk dahinter steckt sagt nie einer

Es gibt hier zwei ausrichtungen.

Eine will sich auflehnen gegen einen mythologisch Gott, und will ihr eigenes Wesen nicht harmonisieren, sondern in extremen Leid ihre Stärke finden. Und da sie es selbst sind, die sich darin verletzt und hilflos sich genug fühlen, es in ihrem gespiegelten Universum auf etwas anderes zu übertragen, worin sie ihr Wesen nicht erkennen, kastrieren sie eigentlich ihr eigenes Potential. Es ist daher beruhend auf Gegenseitigkeit, und in der Trennung zu sich selbst, sich selbst unterjochen wollen. Aber wenn alles das eine ist, wie soll es sich dann selbst unterjochen können?

Dann gibt es die, die in Schmerz, in der Verdammung, in der Dunkelheit ihr Licht zurückerobern wollen, um selbst im tiefsten Schwarz sich umgarnend mit sich selbst zu finden. Jene bewegen sich zu dem Teil hin, die die Bibel und andere Bücher als Hölle und Verdammung kundtun wollen, um darin ihren Himmel näher zu kommen. Dies sind scheinbar Satanisten, aber im Grunde lösen sie den Teifel auf, und erweitern darin Gott. Nur wissen sie es vielleicht nicht, verspüren eine Sehnsucht ihr Zuhause in den verlorenen Regionen ihres Bewusstseins zu finden, weshalb sie der bekannten Beschreibung, was dies sein muss, es mit Satan betiteln.

Dazu möchte ich noch zwei Zitate nennen. In Dantes Inferno steht geschrieben. Die, die ihr hineintretet. Lasst alle Hoffnung fahren. Und Carl Jung würde wahrscheinlich dazu schreiben: Wer den Himmel berühren will, dessen Wurzeln müssen bis in die Hölle reichen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Satanismus ist eine atheistische Religion, also man glaubt nicht an Götter oder Teufel. Man glaubt an sich selbst und betet nicht so wie viele annehmen einen Teufel an.

Satanisten sind mir immer nett begegnet und haben wenn sie argumentiert haben sehr sachlich und höflich geschrieben. Im Vergleich zu manchen Christen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung