was bedeutet des zeichen der Metaler?

7 Antworten

Nein, Satan ist nicht der Gott der Metaller, im Höchstfall der von einigen wenigen vereinzelten, die nichts mit der breiten Masse zu tun haben.

Wer das Handzeichen ursprünglich in den Metal gebracht hat, weiß man wohl nicht so genau, einige behaupten es von sich, sicher ist da nichts. Warum es hineingebracht wurde lag vermutlich daran: Metal wird sowohl von seinen Hörern, als auch von Außenstehenden als "böse" und brutale Musik erkannt, die sich stark von anderen Richtungen abhebt. Sie steht für das Brechen von allgemeinen Regeln und Normen. Und das Zeichen des Satans, was das Handzeichen so ungefähr wohl damals bedeutet hat, ist eben eine Versinnbildlichung dafür, dass mit der konservativen Kirche gebrochen wird, dass man andere Wege verfolgt und sich frei ausleben will.

Mittlerweile hat das Zeichen aber für die Mehrheit der Metalfans eine andere Bedeutung. Es ist quasi zum Symbol für den Metal und auch für den Rock geworden, und stellt eine Art Aussage an die Band und die Mitmenschen dar, in etwa: Ihr rockt! Die Musik ist klasse! Ich liebe Metal!

Natürlich gibt es immer noch einige Leute, für die dieses Handzeichen noch mehr die ursprüngliche Bedeutung hatte, aber die breite Masse identifiziert sich dadurch nicht wirklich mit Satanisten usw.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mano_cornuta

Wer das Zeichen letztlich in die Metal-Szene eingebracht hat, ist stark umstritten. Gene Simmons, Bassist bei Kiss, stellt sich in seiner Autobiographie „Kiss and Make Up“ als Urheber der Geste dar und argumentiert damit, dass er auf dem Cover von Love Gun (1977) deutlich damit zu sehen sei.

„Devil horns“ auf einem Metal-Festival Ronnie James Dio hingegen war der Meinung, das Zeichen zu seiner Zeit als Sänger bei Black Sabbath als Erster benutzt und damit in die Metal-Szene eingebracht zu haben.[3] Dio soll das Zeichen von seiner abergläubischen Großmutter kennen, die es im Aberglauben (siehe auch oben) angewendet haben soll, da es sie vor dem bösen Blick geschützt habe. In dem Dokumentarfilm Metal – A Headbanger’s Journey verwendet er dafür das Wort Maloik.

Ja die sogenannte ,,Pommesgabel", oder Metal Hand/ Metal Sig/ Rock Zeichen

http://www.clker.com/cliparts/g/Q/2/z/R/Q/heavy-metal-hand-sign-hi.png

wird sehr häufig von Metalhead genutzt. Dieses ist jedoch in keinster Weise als Satansverehrung anzusehen. Vielmehr macht diese Geste heutzutage deutlich, das man den Metalheads angehört und das man sich stark zu diesen hingezogen fühlt. Wenn man dieses Zeichen vor anderen Mitmenschen zeigt, und es gleichfalls erwiedert wird, stellt dies eine Art Zusammengehörigkeit und Verbundenheit dar. Insbesonders wird die Pommesgabel auf Konzerten gezeigt. Dort heißt die Geste zudem, dass die Band klasse ist, bzw. das sie schlicht und einfach eine tolle Heavy Metal Band ist.

Eine negative Konnotation hat dieses Zeichen jedoch nicht.

Das Bild des satanistischen Metalheads ist seit langen hinfällig. Einige Metal Bands (und besonders Black Metal Bands) thematisieren in ihren Texten Satanismus. Sie erzählen darüber, jedoch findet dort keinerlei Verehrung statt. Satanistische Zeichen (das Pentragramm und die 666) werden höchstesfalls zur Provokation genutzt. Nicht jedoch um zu zeigen, das man Satanist sei. Satanistische Themen findet bei längst nicht allen Metalbands Verwendung. Metalheads lehnen Religion meist ab. Der Großteil ordnet sich als atheistisch ein.

Maruseph  12.03.2013, 16:48

Ich kann einfach nicht aufhören zu schmunzeln ... "Pummesgabel" ... lol.

Metal is nur bedingt eine Religion... Zumindest eine Religion ohne Götter(außer vielleicht Metallica und Iron Maiden)

und auch der Satanismus vergöttert Satan nicht , sie sehen Satan eher als Herrscher dieser Welt an bzw. folgen dem Gesetz "tu was du willst"

Was dieses Zeichen (welches Teufelshörner darstellen soll) mit Metal zu tun hat weis ich nicht. Ich weis auch nicht ob es zuerst im Metal present war , oder zuerst im Satanismus.

Dass Metalheads alle Satanisten sind ist ein weit verbreitetes Voruteil, natürlich gibt es Satanistische Metalheads, es gibt auch Satanisten, die Pop, Gothic, Hip Hop oder Techno hören, das eine hat wenig mit dem anderen zu tun.

Die "mano corunta" ist eine italienische Geste, die untreue Symbolisiert, man setzt damit jemandem "die hörner auf", außerdem kann sie vor Unglück schützen.

Metalheads berufen sich auf allerlei bedeutungen, manche sagen, dass es aufgrund der Ansicht, Metal sei die Musik des Teufels, verwendet wird. Selbst wenn man den Teufel nicht anbetet, oder gar nicht an ihn glaubt. Viking- und Pagan Metalheads berufen sich zum Teil auf die gehörnten Helme der Vikinger.

Metal wird mit Kraft und Aggressivität in Verbindung gebracht, auch dafür können die Hörner ein Symbol sein, assoziiert mit einem Stier oder Ochsen