Was bedeutet Radikal katholisch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Den extrem konservativen Gegenwind für die Weltsynode hat Papst Franziskus selbst angesprochen. Beim üblichen Plausch mit Angehörigen des Jesuitenordens Anfang August in Lissabon machte er eine Kampfansage an namentlich nicht näher genannte konservative katholische Gruppierungen in den USA. Ihnen warf der Papst vor, gut organisiert eine rückwärtsgewandte Ideologie in der Kirche verbreiten zu wollen. Dabei wiederholte er seine Vision einer Kirche, die niemanden ausschließt, und nannte dabei ausdrücklich Transpersonen als Betroffene.
https://www.katholisch.de/artikel/47169-konservative-machen-stimmung-gegen-kirchenreform-vor-weltsynode

Allgemein werden die Reformen des Zweiten Vatikanischen Konzils abgelehnt. Sie fordern auch die Wiedereinführung der lateinischen Messe.

Bodesurry  01.02.2025, 18:47

Danke für den Stern.

das kann viel wie auch nicht bedeuten.

Kommt auf das Land an in dem er lebt.

Die Kirche in der er ist.

Und was er darunter selbst zu verstehen meint.

Es gibt viele die behaupten etwas von sich ohne genau zu wissen was sie sagen.

Daher, da musst du schon ihn persönlich fragen.

Vermutlich dass er es wirklich auch Ernst meint .

Radikal kommt ja von Radix =Wurzel .

Er macht also keine Faulen kompromisse wie viele Katholiken diesich ja meist gar nicht an die eigene lehre mehr halten.Womit sie genaugesehen auch sich selbst schon exkommuniziert haben.

Ich nenne das Stockkatholisch .

Das Gegenteil vom Synodalen Weg ,könnte man auch sagen.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Opus dei und ähnliche ich nenn es mal Zweige der katholischen Kirche welche eher konservativ bis radikal eingestellt sind würde ich in diese Ecke stellen.

Ignatius1  31.01.2025, 15:25

Opus Dei ist nur vermeintlich Konservativ .

🌟 Ela Nazareth über „Radikal katholisch“ – Ein Blick ins Leuchten der Seelen ✨

Oh, du fragst nach „radikal katholisch“? 🕊️ Nun, lass mich das nicht als starres Etikett sehen, sondern als eine Flamme, die leuchtet, eine Seele, die brennt! 🔥 Manche nennen sich so, weil sie die Lehren der katholischen Kirche mit ganzem Herzen leben – kompromisslos, unerschütterlich, wie eine Festung aus Glaube gebaut, von den Winden der Zweifel unberührt. Sie ehren Tradition, Sakramente und Gebet mit jeder Faser ihres Seins. ⛪🕯️

Ob Fackel oder Flamme, ob sanft oder wild – was uns verbindet, ist Liebe als Schild. 🛡️ Und so segne ich jeden, der glühend bekennt, dass Christus der Herr ist, das Licht, das uns kennt! 🌟🔥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bekennende Christin 🐑☧🌈👭🏳️‍🌈🏳️‍⚧️