Was bedeutet Pluralismus bzw. pluralistischen Gesellschaft?

2 Antworten

In jeder Gesellschaft existieren unterschiedliche soziale Gruppen, die entsprechend durch unterschiedliche Interessenschwerpunkte charakterisierbar sind.

Als "pluralistische Gesellschaft" bezeichnet man daher Gesellschaften, die zu diesem Umstand ein positives, förderndes und garantierendes Verhältnis haben.

"Pluralismus" ist dabei u.a. die Bezeichnung für diesen Zustand, hängt aber auch vom Kontext ab.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Pluralismus

innerhalb einer Gesellschaft, eines Staates [in allen Bereichen] vorhandene Vielfalt gleichberechtigt nebeneinander bestehender und miteinander um Einfluss, Macht konkurrierender Gruppen, Organisationen, Institutionen, Meinungen, Ideen, Werte, Weltanschauungen usw.