Was bedeutet Nettomiete, ist das inklusive Heizosten oder Nebenkosten?

8 Antworten

Netto ist kalt. Also ohne Nebenkosten - nur die reine Miete.

Heizung, Wasser, Strom, Müllgebühren, Treppenhausreinigung, etc. kommt da alles noch drauf.

Miete ohne Heiz- und Nebenkosten.

Heizkosten trägt der Mieter in der Regel über eine eigene Abrechnung separat und Nebenkosten werden auf alle Mieter im Haus anteilig umgelegt.

Die Gesamtmiete (Bruttomiete) setzt sich aus Nettomiete (Grundmiete) und Betriebskosten zusammen.

Die Heizkosten sind Bestandteil der Betriebskosten.

Netto Miete ist die Kaltmiete exklusive aller anderen Kosten.

Die kommen noch dazu.

Netto- oder auch Grundmiete genannt, ist exklusiv sämtlicher Betriebskosten (dazu gehören auch Heizkosten).