Was bedeutet Netto,Brutto,Skonto und Mehrwertsteuer?

2 Antworten

Brutto - mit Verpackung ; Netto - ohne Verpackung

Skonto - Rabatt von 2% - 3% bei Barzahlung

Mehrwertsteuer 19 % für alles und 7 % bei Lebensmitteln und Druckerzeugnissen (und vielen anderen Ausnahmen)

Wonyeah  27.06.2016, 22:01

Mit Verpackung... Brutto ist Der Preis ohne Mehrwertsteuer und Netto mit

AnnnaNymous  27.06.2016, 22:18
@Wonyeah

@ Wonyeah sorry, aber leider ganz falsch!

Schatzsucher  27.06.2016, 22:11

Tara nennt man das Gewicht der Verpackung. Vielleicht verwechselt? Arbeite in der Buchhaltung und lach mich gerade schief! 😂 Meine es wirklich nicht böse! ✌

AnnnaNymous  27.06.2016, 22:17
@Schatzsucher

Schätzilein, du hast keine Ahnung - es gibt ein Bruttogewicht und ein Nettogewicht - also, wer zuletzt lacht, lacht am besten. Die beiden Begriffe werden nicht nur mit Geld in Verbindung gebracht. Tara ist die Differenz zwischen dem Brutto- und Nettogewicht.

Du kaufst die eine PS4 ( stelle Dir vor sie kostet nur 119,-- Euro )

Das wäre dann der Bruttopreis. In diesem Betrag sind 19% Mehrwertsteuer enthalten - also Betrag : 119 ( Netto + MWST. = 119% ) X 100 = Nettobetrag.

Jetzt stelle Dir vor Du bestellst diese PS4 und erhältst eine Rechnung und darfst Dir wenn Du pünktlich bezahlst 2% Skonto abziehen. Das ist dann eine Art Rabatt. Und Du mußt dann 2,38 Euro weniger bezahlen.

Knesu
Fragesteller

Danke 😉👍