Was bedeutet MwSt. nicht ausweisbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, die die Mehrwertsteuer nicht gesondert auf der Rechnung aufgeführt ist ! Ist aber wie gesagt, nur für "Gewerbliche" interessant !

EnnoBecker  21.11.2010, 10:41

Sehe ich auch so - wahrscheinlich ein "§25a-Fall. DH.
.
Wenn der Käufer ein vorsteuerabzugsberechtigter Unternehmer ist, kann er den Händler ja dazu bewegen, auf die Anwendung des § 25a zu verzichten.

MagicTomCat  22.11.2010, 10:32
@EnnoBecker

Diese Antwort ist schlicht Mumpitz.Das bedeutet NICHT das die MwSt. nicht gesondert auf der Rechnung aufgeführt wird! Es bedeutet das keine MwSt. ausweisbar ist! Der Verkäufer ist entweder Kleinunternehmer ohne Option zum Vorsteuerabzug oder er handelt im Privatauftrag. Beide Verkäufer sind nicht verpflichtet MwSt. abzuführen und dürfen sie daher auch nicht ausweisen! Ende!

-- Wenn der Verkäufer keine MwSt. ausweisen kann, dann musst du auch keine MwSt. zahlen.

-- Wenn er MwSt. ausweisen könnte, müsste er diese an das Finanzamt abführen, der Kaufpreis wäre für ihn der selbe. Deshalb, nur MwSt. zahlen wenn diese auch auf der Rechnung steht.

-- Nachtrag: Für Endkunden (Private Käufer) muss immer der Endbetrag ausgewiesen werden, ansonsten müsste der Hinweise "zuzüglich 19% MwSt.) dabei stehen.

-- "MwSt. ausweisbar" bedeutet nur, dass die enthaltene MwSt. separat auf die Rechnung geschrieben wird. Der Endpreis bleibt gleich. Z.B. statt 119,00 EUR steht auf der Rechnung 100 EUR + 19 EUR MwSt. = 119 EUR

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090210055133AAYmaMo

Wenn du dein Fahrzeug als Privatmann verkaufst hast du keine Möglichkeit, die Mehrwertsteuer auszuweisen. Nur wenn du den Wagen als Geschäftsmann veräußerst kannst du die Mehrwertsteuer separat geltend machen.

Rainer

das muss dich als Endverbraucher nicht interessieren, ein gewerblicher Käufer hätte u.U. damit ein Problem, weil er die Mehrwertsteuer nicht beim Finanzamt abrechnen kann.

MrFragesteller
Fragesteller

Danke!

Man es auch furchtbar verkomplizieren! Der Händler ist entweder Kleinunternehmer ohne Option auf Vorsteuerabzug und damit nicht mwst.-pflichtig oder er Verkauft im Privatauftrag. Auch für gewerbliche Ankäufer ist das kein Problem, da dann der ganze Betrag als Aufwand verbucht wird! Mehrwertsteuer nicht ausweisbar bedeutet in der einfachsten Auslegeung nichts Anderes als es wird keine Mehrwertsteuer berechnet. Der aufgeführte Preis ist der Endpreis!