Was bedeutet Miete im Selbstbehalt enthalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreditkosten interessieren nur, wenn sie der Erhaltung der leistungsfähigkeit dienen. z.B. Darlehen für ein gebrauchtes Fahrzeug, das zum Arbeitsweg erforderlich ist. Im Selbstbehalt sind, die eigenen Lebenshlatungskosten incl. der Kosten für die eigene Unterkunft enthalten. Wenn deine Miete zu teuer ist, musst du dir etwas günstigeres suchen.

Sonst könntest du dich ja deiner Unterhaltspflicht entziehen, indem du hohe Darlehen aufnimmst. Das genau soll ja verhindert werden. Mitr dem SelbstbehALT MUSST DU SCHON SEHEN; WIE DU KLAR KOMMST:

Im Selbstbehalt von 950€ sind 360€ Wohnkosten (warmiete) enthalten. D.h. das Mietkosten bis zu 360€ den Selbstbehalt nicht erhöhen. Kostet die Warmmiete mehr und kann nicht gesenkt werden, dann erhöht sich der Selbstbehalt.

Genau so sieht es auch mit erhöhten Werbungskosten aus.

Bei Schulden kommt es darauf an. Berücksichtigungsfähige Schulden sind vom Einkommen abzuziehen. Ob Schulden berücksichtigungsfähig sind, ist unterschiedlich und hängt vom Einzelfall ab. Es hängt davon ab, wann und wofür der Kredit augenommen wurde.

5 und 8 Jahre; also ca. 700 Euro

Wie kommen sie auf die Zahl ?

1. Stufe 317+364 - 184 = 497 Mindestunterhalt
  2. Stufe 333+383 - 184 = 523
0

Das heißt, das der Mann von den 1000 € Selbstbehalt leben muß ( Miete, Strom, Gas, Essen, ...). Und die 1000 € sind nicht einmal sicher. Wie es dann mit dem Kredit aussieht, weiß ich nicht. Eventuell mußt Du dann PI anmelden.

Was ist im Selbstbehalt drin, bzw. muss vom Selbstbehalt gezahlt werden?

Hallo, aufgrund einer Trennung, die nicht so fair abläuft, wie ich mir das vorgestellt hatte, möchte ich mich mit meinem Nochmann zusammen setzen und klären, wer welche Kosten übernimmt. Ich würde gerne versuchen, das ohne Anwalt zu klären wegen der Kinder, die noch mit im Spiel sind. Und ich möchte nicht, dass einer von uns am Ende ganz böse schlecht da steht. Jetzt meine Frage: Was ist im Selbstbehalt drin? Er hat noch Kreditkosten von einem Auto und ein Haus, was er sich nach seinem Auszug gekauft hat und er hat hohe Fahrtkosten zur Arbeit. Vom Jugendamt hieß es nur, dass diese Kosten in den Selbstbehalt oder bei Unterhalt (hab´ ich nicht verstanden und nicht weiter erklärt bekommen) angerechnet werden. Was heißt das? Muss er vom Selbstbehalt trotzdem seine kompletten Kredit- und Fahrtkosten bezahlen, oder kann man einen Teil raus rechnen? Oder sind die schon raus, also dass er 1050 Euro Selbstbehalt bekommt und davon aber keinen Kredit mehr zahlen muss? Ich möchte keinen Anwalt jetzt zu Rate ziehen, weil mein Mann dann gleich wieder quer schießen würde. Es ist nicht sehr einfach und er versucht mit allen Mitteln, mir die ganze Schuld zu geben und auch so gut wie nur möglich raus zu kommen. Ich möchte es aber im Ruhigen klären und ich verzichte schon auf meinen Trennungsunterhalt, ich möchte nicht, dass es einem Elternteil schlecht geht. Hat jemand schon Erfahrung oder kann mir helfen? Danke und LG

...zur Frage

Alleinverdiener Ernährer von Frau und Kind (2j). Unterhaltspflicht Kind (9j) Verdienst 1800€ wie hoch ist der selbstbehalt?

...zur Frage

Ist die Unterhaltsberechnung rechtens?

Hallo, habe folgendes Problem: Habe Zwillinge(12Jahre),die seit 4 Jahren bei ihrem Vater leben. Aus einer Beziehung habe ich eine 6 jährige Tochter,die bei mir lebt. Bin jetzt wieder verheiratet. Jetzt fordert mein Exmann für die Zwillinge 668 Euro Unterhalt. Ich selbst verdiene netto 850 Euro bei 7 Stunden Arbeit täglich.(Anwalt verlangt, dass ich 8 Stunden arbeiten gehen soll) Mein Mann verdient ca. 1350 Euro netto, er ist zudem in Insolvenz. Unterhalt für meine 6 jährige Tochter bekomme ich nicht. Muß ich da überhaupt Unterhalt zahlen? Der Anwalt meines Ex sagt, ich kann vollen Unterhalt zahlen,weil mein Mann mir ja zum Unterhalt verpflichtet ist. Was hat mein Mann mit meinen Kindern zu tun? Und was ist mit meinem Selbstbehalt? Ist der nicht auch erhöht,weil ich ein Kleinkind komplett alleine unterhalten muß?

...zur Frage

wie hoch ist der Selbstbehalt für einen Rentner, der noch Unterhalt für 1 Kind zahlen muß?

arbeiten geht aus gesundheitlichen und Altersgründen nicht mehr, wobei die Frage, ob jemand noch einen alternden Rentner einstellen würde, ohnehin müßig ist.. aber er ist noch zu Unterhalt seinem minderjährigen Kind verpflichtet. wie hoch ist dann der Selbstbehalt?

...zur Frage

Unterhalt Selbstbehalt und Aufwendungen?

Hallo,

ich ziehe bald in eine eigene Wohnung, da wir uns schieden lassen. Wie ist das dann mit dem Unterhalt? Klar weiss ich das es die Düsseldorfer Tabelle gibt und das ich einen Selbstbehalt von 1080 habe. Aber wie ist es wenn ich ca. 1900-2000 Netto verdiene und für 3 Kinder Unterhalt zahlen muss? Zwei Kids sind unter 5 Jahre und eins ist 7 Jahre alt. Für das 7 Jahre alte Kind zahle ich fix 100 Eur im Monat mit andren Kosten die noch so anfallen. Aber wie ist das dann mit den anderen beiden? Die 100 Eur für Das Ältere Kind werden in der Berechnung berücksichtigt? Was gibt es noch für anrechenbare Aufwendungen? Ich habe jedem Tag eine einfach Fahrt von 53 Km zur Arbeit und zahle mein Auto noch monatlich mit 85 Eur ab. Von danke für Antworten. 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?