Was bedeutet ‘’kriegen kein Bein auf die Erde kriegen''?

5 Antworten

"Kein Bein auf die Erde zu kriegen" bedeutet abgehoben zu sein, in einer irrealen Phantasiewelt zu leben bzw. unrealistischen Traumzielen nachzujagen.

HaibaraAi
Fragesteller
Aber wenn ein"mehr"nach "Bein" folgt?Der volle Satz:Wenn ich antworte,kriege ich kein Bein mehr auf die Erde in dieser Klasse
Herb3472  25.07.2018, 18:06
@HaibaraAi

Dann hast Du sozusagen ausgesch*ssen und bist "weg vom Fenster".

Kein Bein auf die Erde kriegen...Leute, die nicht zum Zuge kommen, keinen Erfolg oder keine Möglichkeit zum Handeln haben: Mit dem »Bein auf der Erde« haben wir Bodenkontakt und damit einen festen Halt. Wenn wir kein Bein auf die Erde kriegen, sind wir hilflos wie der Ringer, der ständig ausgehoben und zu Boden geworfen wird.

http://etymologie.tantalosz.de/k.php

Woher ich das weiß:Recherche
HaibaraAi
Fragesteller
Aber wenn ein"mehr"nach "Bein" folgt?Der volle Satz:Wenn ich antworte,kriege ich kein Bein mehr auf die Erde in dieser Klasse
HaibaraAi
Fragesteller
Aber wenn ein"mehr"nach "Bein" folgt?Der volle Satz:Wenn ich antworte,kriege ich kein Bein mehr auf die Erde in dieser Klasse
precursor  25.07.2018, 17:47
@HaibaraAi

Dass du früher Erfolg hattest, aber jetzt ständig erfolglos bleibst.

Wobei auch immer: Er oder sie bleibt einfach erfolglos.