Was bedeutet keck wirken?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Dazu müsste man den Zusammenhang kennen.

Das kann von einer Anerkennung bis zu einer Beleidigung gehen.

Auf nette Art frech, aufgeschlossen.

verspielt, frech, sympathisch, attraktiv.

Wird eigentlich immer als Kompliment und nie als Beleidigung verwendet und verstanden.

Wahrscheinlich eine freundliche Umschreibung für "frech" oder sogar "unverschämt".

Keck bedeutet, dass jemand frech ist, ohne dabei unsympathisch oder unhöflich zu sein.

Hi. 

Hier findest du einige typische Belege für "keck": 

https://www.google.de/search?q=%22ragte+keck+hervor%22&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=v22bV47PBurj8weNxIXACA

Wie du siehst, handelt es sich hier immer um einen positiven Zusammenhang.

So dürfte es auch im Zusammenhang mit deinem Auftreten gemeint sein. Du hast etwas an dir, für das du eigentlich nichts kannst, das aber frisch, ein wenig frech und sympathisch wirkt.

Wenn dich allerdings eine konservative Spaßbremse als "sehr keck" bezeichnet, dann ist Vorsicht angesagt. 

Gruß, earnest

Bedeutung des Wortes "keck":

in einer charmanten, nicht unsympathischen Weise unbekümmert, respektlos, ein bisschen frech oder vorlaut [wirkend]

http://www.duden.de/rechtschreibung/keck

Was möchtest Du wissen?