Was bedeutet kaufmännisches Basiswissen genau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht so genau sagen, also wenn es nur um eine Ausbildungstelle geht, kann eigentlich nicht so viel vorausgesetzt werden wie "ereste" geschrieben hat: "Grundkenntnisse rund um Buchführung, Bilanz, Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, Einkauf, Lohnabrechnungen, Inventur, Lagerbestand, Abschreibung, Reklamation, Gewährleistung, Garantie, Mehrwertsteuer, Skonto, Rabatt "

Ich würde mich davon nicht einschüchtern lassen, es kann genauso gut bedeutet, dass du zählen kannst und vielleicht Geld rausgeben kannst und einen Taschenrechner bedienen kannst. Oder diesen Satz aus irgendeinem anderen Grund hinein geschrieben haben.

das ist eigentlich der Wirtschaftsbereich den man im Fachabi hat oder in der Ausbildung eines Kaufmannberufes. Aber genau kann ich dir das jetzt nicht darlegen.

Nun ja: Wenn du das nicht weißt, ist der Job wohl nichts für dich.

Dazu gehört halt so das Grundwissen, was ein Kaufmann so macht, was im HGB steht, was eine Bilanz ist, was "doppelte Buchführung" bedeutet, welche Steuern ein Unternehmen zahlen muss, was eine Aktie ist, was der Begriff "Firma" bedeutet, was die Aufgaben eines Geschäftsführers einer GmbH sind usw. (OK, das letzte geht vielleicht schon über "Basiswissen" hinaus...)

Gruß Ragnar

iEnemy
Fragesteller

Danke dir. Es geht um eine Stelle für eine Ausbildung zum Fachinformatiker. In noch keinem Anforderungsprofil stand so etwas. Nach deiner Aufzählung könnte ich ziemlich schwammig die Begriffe erklären aber nicht ins Detail gehen. Sollte dies nun ein K.O. Kriterium sein um sich für die Stelle zu bewerben?

Ragnar12983  07.11.2010, 22:03
@iEnemy

Na ja, "Basiswissen" heißt ja nicht viel mehr, als dass man die groben Zusammenhänge kennt.

Es wird von dir da bestimmt niemand erwarten, dass du den §26 HGB auswendig kennst oder dass du auf die Frage "Was ist die Firma eines Handelsunternehmens?" antworten kannst "Das ist in §17 bis 37a HGB geregelt".

Gruß Ragnar

zum Beispiel Grundkenntnisse rund um Buchführung, Bilanz, Angebot, Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung, Einkauf, Lohnabrechnungen, Inventur, Lagerbestand, Abschreibung, Reklamation, Gewährleistung, Garantie, Mehrwertsteuer, Skonto, Rabatt - das fällt mir so spontan ein.

Also das, was man während einer kaufmännischen Ausbildung lernt.