Was bedeutet kapitaler Motorschaden?

11 Antworten

Wenn der Motorschaden so groß ist dass die Anschaffung eines neuen Motors eventuell günstiger wäre als den alten zu reparieren

Das Wort "kapital" leitet sich aus dem lateinischen caput "Haupt, Kopf" und im übertragenen Sinn "Anfang, Leben" ab.

Es findet sich als Fremdwort in vielen Wörtern wieder.

Ein Kapitel in einem Buch ist ein Hauptabschnitt

Ein Kapitalverbrechen ist ein Verbrechen, das einen den Kopf kostet oder im übertragenen Sinn auf das die Höchststrafe, bei uns lebenslänglich, steht

Die Kapitale eines Landes ist dessen Hauptstadt

Das Kapital ist wirtschaftlich gesehen die Hauptsache, also das verfügbare Geld

Ein kapitaler Schaden ist in diesem Sinne eine Hauptschaden, der den Motor sein Leben kostet, also dass er völlig kaputt ist.

Dieser extrem seltene, kapitale Motorschaden („kapital“ im Sinne von „endgültig“ und „final“) ist so etwas wie eine Bilderbuchversion von Motorschaden, sehr spektakulär anzuschauen.

Wie entsteht ein Motorschaden? Die 6 häufigsten Ursachen Zahnriemen ist gerissen (Kette) Falsch getankt Zu wenig Öl Motor zu heiß Motor überdreht Motorschaden durch Wasserschlag

https://autoverwertung-blechmann.de/ratgeber/motorschaden/wie-entsteht-ein-motorschaden-die-haeufigsten-ursachen/

Bild zum Beitrag

http://www.gerstelblog.de/2015/08/24/ein-kapitaler-motorschaden-in-nahaufnahme/

 - (Auto, MOTORTECHNICK)  - (Auto, MOTORTECHNICK)

Das bedeutet gewissermassen dass die Reparatur des Motors teurer wäre als ein vergleichbarer Komplettmotor.

Nicht dass eine Reparatur unmöglich wäre, aber einen funktionsfähigen Gebrauchtmotor oder einen neuen Motor würde man für weniger Geld bekommen als die Reparatur kosten würde.

das bedeutet: SCHROTT

Entweder in Fachwerkstatt neuen Motor einbauen lassen oder komplette Kiste an Verwerter abgeben. Hängt davon ab welches Auto, wie alt, wie steht die Karosserie...

machhehniker  26.02.2018, 09:06

So würde ich es nun auch nicht gleich ausdrücken. Ein Arbeitskollege von mir hatte vor Kurzem einen kapitalen Motorschaden als der Zahnriemen gerissen war. Da er aber mich kannte wurde ein Wochenende und ~100,-€ (Zahnriemensatz, 2 Einlaßventile, 2 Auslaßventile, Zylinderkopfdichtung) in Teile investiert und der Motor wieder repariert.

Keine Fachwerkstatt, kein neuer/anderer Motor, die "Kiste" bekam 2 Monate drauf frisch HU und fährt immernoch.

MurphysLaw1  27.02.2018, 18:17
@machhehniker

Da gebe ich dir völlig recht. Der Fragesteller kennt offenbar aber niemanden der erst mal ne wirklich genaue Diagnose stellt. So wie er erklärt wurde ihm schon ne "Rechnung" aufgemacht, vermutlich von einer Werkstatt die sich natürlich erst mal mit etwas höherem Kostenvoranschlag absichert. Das ist natürlich nicht so kundenfreundlich und unter diesen Gesichtspunkten... meine Antwort. Vielleicht solltet Ihr mal Kontaktdaten tauschen.

machhehniker  01.03.2018, 10:19
@MurphysLaw1

Dummerweise finde ich nun nirgends eine Erklärung des FS wonach diese Angabe aus einer Rechnung stammt.

Ich hätte nun eher gedacht dass er dies aus einer Wartungsempfehlung hat.