Was bedeutet kansenparel?

4 Antworten

Hallo Samiasa!

Bist du mit niederländisch sicher?

Es ist vielleicht ein französischer Ausdruck, der nur nicht in französischer Rechtschreibung da steht. Da ich kein Französisch kann, kann ich dir auch nicht die korrekte Schreibweise zeigen, nur eien Versuch der Übersetzung:

"wenn das der Fall ist"

Vielleicht liest dies ein französischsprechender Mensch noch mal mit anderen Augen und übersetzt es korrekt.

LG

gufrastella

Samiasa
Fragesteller

Hallo gufrastella, Danke für deine Antwort, ich hab es bei Mocro Maffia angehort und die Gespräch ging so:

Cum laude

en bijna klaar met je master.

Ja,na deze stage hoop ik.

Nou,een echte kansenparel dus.

Zo zou ik het niet willen noemen.

O nee?

Ik heb dat altijd

een raar woord gevonden.

Hoezo?

Zoveel kansen heb ik niet gekregen.

Ik heb ze vooral zelf moeten pakken.

gufrastella  18.09.2021, 10:41
@Samiasa

Also eindeutig niederländisch, ok!

Mit deepL übersetzt und verbessert käme das heraus:

"Cum laude

und haben Ihren Masterabschluss fast in der Tasche.

Ja, nach diesem Praktikum, hoffe ich.

Nun, ein echter Angeber.

So würde ich es nicht nennen.

Sie würden es nicht tun?

Ich habe das immer für ein seltsames Wort gehalten.

Wie kommt das?

Ich hatte nicht so viele Gelegenheiten.

Ich musste sie selbst ergreifen."

Hier im Zusammenhang wird es mit "Angeber" übersetzt.

Aber wenn du Serien auf niederländisch ansiehst, erzähle ich dir hier im Wesentlichen nichts Neues...

Ich kann kein Niederländisch.

Samiasa
Fragesteller
@gufrastella

Danke sehr, das war sehr hilfreich und eine gute idee ist das auch den Text im zusammenhang überzusetzen!

kansenparel = niederländisch und bedeutet Quotenperle.

Samiasa
Fragesteller

und was bedeutet das? ich verstehe die wörterliche bedeutung nicht. Danke

Sandkorn  18.09.2021, 11:12
@Samiasa

Die Quote (lateinisch quota, „Anteil“) bezeichnet einen (prozentualen) Anteil an einer Gesamtmenge oder -anzahl.

Der Begriff "Perle" beschreibt einen Edelstein, kann aber auch "die Schönheit einer Frau" bedeutet.

Als Quotenperle könnte man somit jemanden bezeichnen die die "Schönste/Beste von allen" ist.

Wörterbuch sagt:

(pejoratief) immigrant uit een niet-westers land

(abwertend) Einwanderer aus einem nichtwestlichen Land

Zusammengesetzt aus kans (Chance, Möglichkeit, Gelegenheit) und parel (Perle).

Soll wohl ursprünglich aus der extrem rechten Ecke kommen, aber manchmal auch von Befürwortern einer liberalen Einwanderungspolitik verwendet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Kansparel = Chance Perl. Das ist Sarkasmus gemeint.

so nennt man Flüchtlinge und Migranten die nichts mit ihren Leben machen und sich mit Kriminalität beschäftigen und der Gesellschaft nichts bringen.

deswegen nutzen sie ihre Chance nicht aus und sind keine Perle

Samiasa
Fragesteller

Macht total Sinn, Danke!