Was bedeutet "Jahresstelle" bei Jobs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jahresstelle heisst, du kannst das ganze Jahr hindurch im Betrieb arbeiten, dies im Gegensatz zu einem Saisonbetrieb beispielsweise in einer Region mit Sommer- oder Wintertourismus.

odinwalhall  02.07.2011, 00:28

Vielen Dank für das Sternchen :-)

Bei Gastronomie und Tourismus i.A. das Gegenteil von Saisonarbeit (nur Sommer z.B.) - freu dich, wenn von Jahresstelle die Rede ist.

Wahrscheinlich das es sich dabei um eine EinJahresBefristung handelt.

Ja, ich habe mich auch gefreut vor 18 Monate ... ich dachte, ich bin so ein Glückspilz im Hotel eine Jahresstelle zu bekommen. Nach 6 Monate, wenn das Hotel für 6 Wochen "Betriebsferien" hat, musste ich stempeln gehen!!!!!! Der Unterschied ist nur, dass der Arbeitgeber dir für AMS eine Bestätigung gibt, dass ab dem XX-Datum du wieder bei ihm anfangen darfst. Dann bekommst du das Arbeitslosengeld und bist nicht verpflichtet, Arbeit zu suchen, du hast deine Ruhe .... wenn du mit dem Geld klarkommst, natürlich. Also die Gesetzgebung ist zum Gunsten des Arbeitsgebers .... die lügen alle .... für mich ist das keine Jahresstelle, wenn ich 1-2 Mal im Jahr doch stempeln gehen MUSS!!!!