Was bedeutet Indizierte Musik?

5 Antworten

Ich hab davon wenig Ahnung aber laut Duden: "In eine Liste von Schriften aufnehmen, deren Verbreitung an Jugendliche untersagt ist, weil sie als jugendgefährdend gelten."

Indiziert heißt: Es darf weder beworben werden, noch an Jugendliche unter 18 verkauft werden, oder öffentlich ausgestellt sein. )(Als o zB in einem,CD-Shop offen um Regal stehen)

Willst du es ab 18 kaufen, muss tdu nachfragen, dich eventuell ausweusen, und kannst es ganz normal kaufen.

Indiziert bedeutet, dass es auf einem Index, also einer Verbotsliste, steht.
Demnach dürfte diese CD nicht im freien Handel sein.

Ich glaube das es zu brutal ist??
Oder nichts für kleine Kinder (10j.)

RasThavas  21.10.2016, 21:23

Lies doch nochmal die Frage, und dann überlege, was deine "Antwort" damit zu tun hat

Australialiker  21.10.2016, 21:24

Woran ist da was Falsch das ist nicht für Kinder siehe doch was die anderen geschrieben haben

Am 21. April 2015 wurde bekannt, dass das Album ab dem 30. April 2015 indiziert ist, da es verrohend auf die Jugend wirke, Frauen und Homosexuelle diskriminiere und ein krimineller Lebensstil verherrlicht würde. Somit darf Sonny Black nicht mehr an Minderjährige verkauft und öffentlich beworben werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonny_Black_(Album)#Indizierung
Hervorhebung von mir.

"indiziert" ist ein Link und führt zur Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, dort findet man:

Werden die betroffenen Medien in die Liste jugendgefährdender Schriften eingetragen, dürfen sie nach § 15 JuSchG im Handel nicht öffentlich ausgelegt und nur an Kunden ab 18 Jahren auf Nachfrage nach dem entsprechenden Titel abgegeben werden und in Medien, die Jugendlichen zugänglich sind, nicht beworben werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundespr%C3%BCfstelle_f%C3%BCr_jugendgef%C3%A4hrdende_Medien#Rechtsfolgen

Du musst halt nur einen Laden finden, der das Album vorrätig hat.