Was bedeutet hinterhältige F*tze?

6 Antworten

hinterhältig: "Harmlosigkeit vortäuschend, aber Böses bezweckend" (https://www.duden.de/rechtschreibung/hinterhaeltig)

zweiter Teil:
1.a)[15. Jahrhundert, zu gleichbedeutend mittelhochdeutsch vut, wahrscheinlich verwandt mit faul in dessen alter Bedeutung »stinkend«] (vulgär) Vulva

b)[15. Jahrhundert, zu gleichbedeutend mittelhochdeutsch vut, wahrscheinlich verwandt mit faul in dessen alter Bedeutung »stinkend«] (vulgär) Vagina

2.(vulgär, oft als Schimpfwort) Frau

3.a)[Herkunft ungeklärt] (bayrisch, österreichisch derb) Mund

b)[Herkunft ungeklärt] (bayrisch, österreichisch derb) Ohrfeige

(https://www.duden.de)

Altersweise  23.05.2018, 12:27

3 bedeutet auch nichts anderes als eine Öffnung, die stinkt, also eine sehr derbe Bezeichnung für ein Mundwerk, aus dem keine sehr reinliche Sprache fließt.

4 bedeutet die manuelle Behandlung eben dieser Öffnung, sprich: eine Maulschelle. (Maul)Schelle ist im Oberdeutschen eigentlich die gängige Bezeichnung für die Ohrfeige. Wobei in Altbaiern und Österreich eher der Begriff "Watsche" verwendet wird.

eigentlich bedeutet das gesternte wort nur etwa mit lippen,in altbayern undso oft für den mund verwendet,oder a fozn kriegn heisst ein schlag ins gesicht bzw auf den mund,andere verwenden das für die lippen im unteren bereich

der begriff hinterfozig heisst nichts vulgäres,sondern das ist jemand wo über einen hinten rum redet

Das ist eine ziemlich üble Beleidigung, die eine Frau mit dem abschätzigen Ausdruck für das weibliche Genital bezeichnet.

Hallo! Wurde jetzt ausreichend erklärt. Ist übrigens ein Schimpfwort das man einklagen kann

Ich wünsche Dir alles Gute.