Was bedeutet dieses Pentagramm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Satanistisch ist diese Symbolik grundsätzlich erstmal nicht - um das schon einmal vorweg zu nehmen.

Zwar kann der Satanist jede Symbolik nutzen, die er für sich ansprechend findet, dennoch gibt es offizielle und eindeutige Symboliken. Dazu zählt dieses definitiv nicht.

Die genaue Bedeutung kann ich dir nicht nennen. Weder sehe ich Überschneidungen mit bekannten Siegeln aus der Ars Goetia, noch mir bekannten Symboliken.

Es sind zwei Symboliken für mich zu erkennen:

Der Rest wird wohl künstlerische Freiheit sein.

In dieser Form gibt es jedenfalls keine einheitliche Bedeutung/Definition.

Wichtig zu beachten ist, dass weder Pentakel, noch Petruskreuz pauschal satanische Symboliken sind. Besonders das Petruskreuz wird uns immer wieder angedichtet, obwohl wir es in keiner Form nutzen.

Das Pentakel/Pentagramm hingegen nutzen wir sehr wohl, es findet aber in vielen Religionen Anwendung und speziell in gotischen Bauten des Christentums sind viele Pentakel/Pentagramme zu finden. Auch hier ist die Ausrichtung nebensächlich. Auch die typischerweise mit Satanismus assoziierten invertierten Pentakel/Pentagramme nutzt das Christentum!

Daher ist eine Reduzierung auf den Satanismus dem Christentum gegenüber ungerecht und eine schädliche Form von Framing.

Ich habe letztens dieses Symmbol gesehen und habe mich gefragt, ob es was anderes als das normale Pentagramm bedeutet.

Nun ja, das "normale" Pentagramm hat erst einmal gar keine Bedeutung. Es ist eine Geometrische Figur, die auch in der Natur oft vorkommt.

Die Bedeutung kommt immer auf die eigenen Assoziationen und den Kontext an. Es kann beispielsweise für folgende Dinge stehen:

  • Jesus am Kreuz
  • Schutzsymbol
  • Baphomet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Huhu!

Das umgedrehte Pentagram ist das Siegel des Baphomets und steht somit für den Satanismus.

Das „normale“ Pentagram hingegen kommt ja ursprünglich aus dem Paganismus und symbolisiert Schutz gegen dämonische Kräfte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MagisterSamael  02.04.2024, 00:15

Was für ein gehobelter Schwachsinn.

Nicht jedes Pentagramm ist ein Sigil of Baphomet und die meisten Pentagramme (auch invertiert) werden im Christentum genutzt.

bxtchimaghost  02.04.2024, 00:20
@MagisterSamael

Dann würde man aber doch vom Drudenfuß sprechen, oder nicht? Das Pentagram auf der Abbildung kann aufgrund des umgedrehten Kreuzes doch keiner sein.

MagisterSamael  02.04.2024, 00:22
@bxtchimaghost

Pentagramm und Pentakel sind geometrische Figuren aus der Mathematik und haben erstmal gar keine Bedeutung - zu keiner Religion.

Dementsprechend ist die Aussage auch falsch.

Es ist auch völlig wurscht wie Rum man es dreht, die figur und der Name bleibt der gleiche.

MagisterSamael  02.04.2024, 00:25
@bxtchimaghost

Achso: Und das Petruskreuz ist die höchste Anerkennung an Jesus, denn der Apostel Petrus war es, der auf dem Kopf gekreuzigt werden wollte, weil niemand das Recht und die Ehre haben sollte wie Jesus gekreuzigt zu werden. Mit der Verwendung seines Kreuzes erkennt man Jesus in höchster Form an.

Im Satanismus wird es daher nicht genutzt und wir distanzieren uns eindeutig davon. Diese Idee, dass es für etwas Böses steht, entstammt Film und Fernsehen. Kein Christ würde die wahre Bedeutung absprechen.

Ich verweise auf die Petruskirchen.

bxtchimaghost  02.04.2024, 00:27
@MagisterSamael

Es geht aber gerade nun mal darum, welche Symbolik sie früher als auch heute noch vermitteln. Genau das möchte schließlich auch der Fragesteller wissen. Jetzt driftest du ab. Schließlich gibt es ja Religionen und Glaubensrichtungen, die (wie du selbst schon gesagt hast) Gebrauch von diesen Symboliken gemacht haben. Kannst du die gestellte Frage beantworten? wenn ich fälschlich informiert bin, würde mich die Antwort nämlich auch interessieren.

bxtchimaghost  02.04.2024, 00:28
@MagisterSamael

ahh okay, das war mir nicht bewusst. Bis dato, hatte ich nur mit Satanisten gesprochen, die wohl weniger informiert waren als du es bist.

MagisterSamael  02.04.2024, 00:29
@bxtchimaghost

Ja, ich beantworte die Frage später, habe aber aktuell meine Fachbücher nicht zur Hand und kann keine Nachforschungen betreiben.

Geläufig ist mir das Symbol jedenfalls nicht, was den Satanismus auf jeden Fall grundsätzlich ausschließt.

Es könnte etwas okkultes oder tatsächlich christliches sein, das einer der vielen Sonderlehren entspringt.

Oder auch einfach eine sinnbefreite Würfelei aus bekannten Symboliken zwecks Ästhetik..