Drudenfuß und Pentagramm wo ist der unterschied?

7 Antworten

Das Pentagramm steht normalerweise auf zwei Spitzen, bei dem Drudenfuß, auch Alfenfuß genannt, weist eine Spitze jedoch nach unten (siehe Bild rechts). Der Name stammt vom Glauben, dass Druden, nächtliche Kobolde, einen Fußabdruck hinterlassen, der in etwa dem Pentagramm gleicht. Bisweilen wird im Vogelfuß der Druden der Ursprung der Form des Pentagramms gesehen

quelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Pentagramm

Beides ist das Selbe, wie Hexagramm und Davidstern, oder Hakenkreuz und Sonnenrad, (Vierfuß, Fyrfos, Hagrad, Swastika).

Im Grunde bedeutet beides das selbe, es ist nur anders im Worte dargeschrieben. Manchmal ist um den Drudenfuß allerdings ein Kreis, dann auch Hexenkreis genannt.

Der Unterschied besteht darin, dass das Pentagramm als Schutzsymbol der Hexen im Mittelalter galt, weil es böse Mächte fernhält. Heute gilt es als Talisman. Der Drudenfuß wurde vom Gründer der Church of Satan aufgegriffen unter dem Namen "Siegel des Baphomet". Es bedeutet, dass die Triebe und alles Animalische des Menschen (ja, alles am Menschen eben) im Mittelpunkt stehen, unter anderem auch Fruchtbarkeit (Ziege=Fruchtbarkeitssymbol).

Beides kann man nicht mit einander vergleichen in ihrer Bedeutung. Trotzdem werden sie nur zu oft verwechselt.

Drudenfuß ist ein Schutzzeichen gegen Geister

Ein Pentragramm verbannt allgemein das Böse :P