Was bedeutet Halbpension bei Pferden?

5 Antworten

Bei Pferden bedeutet es normalerweise nicht den Umfang der Versorgung, sondern ist ein anderer Begriff für geregelte Reitbeteiligungen. Vereinsställe hatten das früher, dass nicht der Pferdebesitzer überlegt hat, was er dafür möchte, sondern im Stall ein "Halbpensionspreis" angegeben war. Das war der feste Anteil, den die Beteiligung (in dem Fall "Halbpensionär" genannt) zahlen musste. Ich nehme an, man sah das als eine Form von Gerechtigkeit an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Halbpension ist mehr in Richtung "Selbstversorger", übernommen wird dabei meistens, dass die Pferde morgens gefüttert werden (abends nicht) und evtl. auch für den Tag rausgebracht und abends wieder reingeholt werden.

Stall ausmisten, Futter besorgen oder bezahlen, evtl. Wiese abäppeln u.ä. macht man selber. Das wäre dann bei Vollpension auch enthalten.

Unterbringung im Stall, Weide und evtl. morgens Fütterung zum Pauschalpreis; restliche Fütterungen selber übernehmen.

Unterkunft und Frühstück XD

Übernachtung mit Frühstück.