Was bedeutet es, Gottes Namen zu verherrlichen?

6 Antworten

Dazu muss man den Namen Gottes erst einmal kennen. Zudem soll der Name Gottes geheiligt werden, das geht über Verherrlichen hinaus. Bei uns in D. und in vielen afrikanischen Ländern wird er Jehova ausgesprochen.

Wer diesen Namen wirklich heiligen will, muss auch den Willen Gottes kennen und tun. Es gehört auch dazu, diesen Namen den Menschen bekannt zu machen. Jetzt meine Frage: Wer tut das?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

telemann2000  22.04.2023, 18:58
Es gehört auch dazu, diesen Namen den Menschen bekannt zu machen.

Ist keine christliche Aufgabe

In der Bibel bedeutet es, Gottes Namen zu verherrlichen, Ihn zu ehren und Ihm Lobpreis zu bringen. Gottes Name steht für Seine Natur, Seine Charaktereigenschaften und Seine Taten. Wenn wir Gottes Namen verherrlichen, dann rühmen wir Ihn für das, wer Er ist und was Er getan hat.

Das Verherrlichen von Gottes Namen ist ein wichtiger Aspekt der Anbetung und des Gebets. In Psalm 29,2 heißt es zum Beispiel: "Gebt dem Herrn die Ehre seines Namens; betet den Herrn an in heiligem Schmuck." Und in Psalm 34,4-5 steht: "Ich suchte den Herrn, und er hat mich erhört und errettet aus aller meiner Furcht. Sie schauen auf zu ihm und strahlen, und ihr Angesicht wird nicht zu Schanden werden."

In der Bibel wird auch betont, dass wir durch unser Leben und unsere Taten Gottes Namen verherrlichen können. In Matthäus 5,16 sagt Jesus: "So lasst euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen." Wenn wir als Christen in der Welt Gottes Liebe und Gnade zeigen und uns für Gerechtigkeit und Frieden einsetzen, dann bringen wir durch unser Handeln Gottes Namen zum Leuchten und verherrlichen Ihn auf diese Weise.

Friedliebender  19.04.2023, 21:54

Kennst du den Namen Gottes? Herren gibt es viele, aber den wahren Gott, der auch einen Namen hat, gibt es nur einmal. Jesus machte den Namen seines Vaters auch bekannt.

zahlenguide  19.04.2023, 22:50
@Friedliebender

ich habe 6 Wochen lang Jehova angebetet und da ist gar nichts passiert. Der Name Jahwe war mächtig, aber Jesus am allermächtigsten.

Friedliebender  20.04.2023, 21:20
@zahlenguide

Du hast bestimmt um etwas gebetet, das Jehova nicht gefällt. Und Jesus hat genau die gleiche Einstellung. Du erzählst Märchen.

Zuerst muss man Gottes Eigennahmen kennen und ihn gebrauchen.

Wahre Christen haben von Jesus Christus den Auftrag erhalten, aus Menschen aller Nationen Jünger zu machen. Wie könnten sie, wenn sie diese Menschen belehren, den wahren Gott Jehova, von den falschen Göttern der Nationen unterscheiden ? Nur indem sie seinen Eigennahmen Jehova gebrauchen, wie es auch in der Bibel der Fall ist (Matthäus 28:19,20; 1. Korinther 8:5,6).

Jesaja 12:4: "Dankt Jehova! Ruft seinen Namen an. Macht den Völkern seine Handlungen bekannt. Erwähnt , dass sein Name hoch erhoben werden soll."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

telemann2000  19.04.2023, 22:21
Wie könnten sie, wenn sie diese Menschen belehren, den wahren Gott Jehova, von den falschen Göttern der Nationen unterscheiden ?

Aber das ist doch gar nicht nötig. Die ersten Christen machten den Namen Jesu bekannt. Von Gottes Namen findet man nichts im NT....

witnesses  19.04.2023, 23:01
@telemann2000

Hast Du nicht gelesen in Joh. 17:26: "(Jesus sprach in einem Gebet zu seinem Vater:) 'Ich habe ihnen (seinen Jüngern) deinen Namen bekanntgegeben und werde ihn bekanntgeben , damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in Gemeinschaft mit ihnen.'"

telemann2000  20.04.2023, 07:33
@witnesses

Ja das habe ich. Da die Jünger aber den Namen schon kannten, ist damit bestimmt nicht gemeint, dass Jesus ihnen einen unbekannten Gott vorstellen musste. Vielmehr machte er ihnen die neue Handlungsweise Gottes und seinen Vorsatz bekannt....

Dazu gehörte beispielsweise der Umstand, dass Gott nun in einem vaterschaftlichen Verhältnis zu seinen Dienern stand. Sie waren ab diesem Zeitpunkt adoptierte Kinder, was erst durch den Tod Christi möglich wurde

Gott loben für alles, was Er gemacht hat. Das kann in einem Gebet sein, dass Du Ihm dankst oder mit einem Loblied.

Hier verlinke ich Dir Loblieder, die Du mitsingen kannst:

https://www.youtube.com/watch?v=DeL8EUKNLfw&t=18s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin