Was bedeutet "gleich" auf Englisch?

7 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Also beim „ich werde gleich duschen gehen“ kannst du vieles sagen zb: I’m about to take a shower

oder I’m going to take a shower (soon)

Also das Wort gleich gibt es nicht, kannst dafür aber in manchen Situationen „soon“ einsetzen

Wenn du etwas gleich machen möchtest zum Beispiel wie in diesem Fall duschen, kannst du going to future nehmen, weil es ein fest geplantes Ereignis ist

Wenn du deinen Satz mit „Ich werde gleich“ beginnen möchtest, kannst du diese Beispiele verwenden: (nur aufpassen dass du sie in einem logischen Kontext verwendest)

„I'll be right..“/ „I'm about to..“/„I will be right..“/„I am going(to)…“/ „I'm gonna be..“/„I will come…“/„I am about(to)…“

Hallo,

da gibt es je nach Kontext viele verschiedene Möglichkeiten, je nach Kontext, siehe auch: https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/deutsch-englisch/gleich?bidir=1

gleich etwas tun kann man im Deutschen und im Englischen unterschiedlich ausdrücken.

Da es selten einen 1 : 1 Übersetzung gibt, ist es meist hilfreich, sich nicht an einer Formulierung oder einem Wort aufzuhängen, sondern umzuformulieren. Dann fällt das Übersetzen nämlich häufig leichter. Auf Deutsch könnte man hier z. B. anstatt gleich auch bald, in ein paar Minuten, ich bin im Begriff zu ... sagen.

Auf Englisch gibt es u. a. die Möglichkeiten, das mit dem going-to future oder auch mit be (just) about to do sth auszudrücken.

AstridDerPu

Norbert
Fragesteller

Dankeschön :)

Ich würde sagen: I will be there in one Minute (z.B.) oder 1 second. Oder "very soon" (sehr bald)

I'm about to...

Das heißt ,,ich bin dabei zu...'' oder eben ,, ich werde gleich..."

So wirklich ne Wortfürsorgeübersetzung gibt's da nicht soweit ich weiß...

I'm about to ...

Es sei denn, du bist Bundespräsident. Dann kannst du auch sagen "equal go I...". ;-)