Was bedeutet folgende Formulierung meines Anwalts?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

Offenbar besteht Ihrerseits eine Forderung gegen eine andere Person, welche sich anwaltlich vertreten lässt.
Der Satz des gegnerischen Anwalts bedeutet:
Der Gegner will seine Pflicht zur Zahlung zwar nicht anerkennen, ist aber trotzdem bereit, eine weitere Zahlung vorzunehmen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen in diesem Sinne helfen und wünsche Ihnen noch einen schönen Donerstag.

Liebe Grüß

Heinrich4061950

Der Mandant zahlt freiwillig, obwohl es dafür seiner Meinung nach garkeinen Rechtsgrund gibt und er damit auch keinen Zahlungsanspruch anerkennt. Er aber eine kostenpflichtige Klage vermeiden möchte.

Bildlich gesprochen: Ist wie beim Weihnachtsgeld, kommt diesmal wie im letzten Jahr, kann auch nächstes Jahr gezahlt werden, muss es aber nicht, weil es tarifvertraglich eben nicht beanspruchbar ist, nur weil er immer schon gezahlt wurde.

G imager761

Um wirklich zweifellos zu verstehen was er damit sagen will .. Frag deinen Anwalt einfach. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Du bist zahlungswillig ohne juristisch relevantes Schuldeingeständnis. So interpretiere ich das als jur. Laie

Einfach gesagt ist die andere Partei zahlungswillig ohne Gerichtsentscheid