Was bedeutet F5 bei Katzen?

2 Antworten

Filialgeneration (F5) tragen das stolze Erbe der wilden F1 - F4 Savannah-Katzen in sich. Im Gegensatz zu ihren Vorfahren gelten sie als domestiziert und fallen nicht mehr unter das Artenschutzgesetz. Auch die Einordnung zu den Hybridkatzen (Kreuzung aus Wild- und Hauskatze) entfällt ab der 5. Filialgeneration.

F5+ Savannah - Steckbrief, Herkunft, Wesen und mehr!

Das ist die 5. Generation der Zucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅

verreisterNutzer  21.04.2023, 23:18

BKH??

Was F5 bedeutet hat dir GoodRuby schon erklärt.

In Bezug auf das Verhalten ist bei einer F5 noch viel Wildtier drin. F5 neigen stärker zum markieren, auch dann, wenn sie rechtzritig kastriert werden. Oftmals sind F5 auch gegenüber dem Menschen weniger zugewand und weniger schmusiger.

Ich würde mir nie eine F5 holen, sondern im Gegenteil auf eine höhere F Generation achten.