Was bedeutet etwas “historisch einordnen”?

4 Antworten

Man sollte z.B. erklären was von den Geschehnissen, wahren, also historischen Begebenheiten oder Personen entspricht oder zumindest was vermutet wird bzw ob es auf einen historischen Hintergrung gibt. Evtl auch einfach was zeitgleich geschah.
z.B die Sintflut ist eine Erzählung aus der Bibel.
Die Historiker fragen sich, wie es zu dieser Geschichte kam und ob da eine wirkliche Begebenheit wie z.B. ein Vulkanausbruch mit Flutwelle dahinterstand.
Oder wenn es um Jesus geht kann man sich überlegen wie es zu seiner Zeit wirklich mit dem römischen Reich war und der Volkszählung etc...

Historisch einordnen kann zweierlei bedeuten.

  1. Einordnen wann es passiert ist (zeitlich)
  2. Etwas unter berücksichtigung der damaligen (zeitpunkt des schreibens, geschehens) Politik, einstellung, rechte usw. einzuordnen (Moralisch o.ä.)

zu 1: Wäre es z.B. möglich anhand historischer Figuren einige "Zeitpunkte" die in der Bibel beschrieben werden näherungsweise einzuordnen. https://de.wikipedia.org/wiki/Pontius_Pilatus#Biblische_Zeugnisse

zu 2: Bibel Zitate bzgl. Steinigung kann man z.B. nicht nach der heutigen Rechtsprechung einordnen sondern sollten unter den soziokulturellen Aspekten ihrer Zeit und Region betrachtet werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Steinigung#Judentum_und_Christentum

Einordnen, wann es geschehen ist und gegebenenfalls im Kontext der Geschichte betrachten.

Einordnen heißt, dass Du weißt, was für Dinge zur gleichen Zeit passiert sind.