Was bedeutet es,wenn man träumt,dass man erschossen werden soll?

5 Antworten

Träume sind individuell und können von Person zu Person unterschiedlich interpretiert werden. Ein Traum, in dem man erschossen werden soll, kann jedoch auf ein Gefühl von Bedrohung oder Angst in deinem Leben hinweisen. Es kann auch eine Art von Angst sein, die du vor einer bestimmten Person oder Situation hast. Es ist wichtig zu beachten, dass Träume nicht immer direkt mit der realen Welt zusammenhängen und es kann auch eine symbolische Bedeutung haben.

Bonzo240195
Fragesteller

Welche Symbolik?

Holidius  28.01.2023, 21:43
@Bonzo240195

Ein Aspekt kann auf eine Art von Verlust oder Trennung hinweisen. Eine Person, die man liebt oder die man vermisst, könnte in diesem Traum symbolisiert werden.

Es kann auch darauf hinweisen, dass man sich in einer Situation befindet, die man nicht mehr kontrollieren kann.

Es ist wichtig, dass Sie sich Ihre eigenen Gedanken und Gefühle in Bezug auf den Traum machen und herausfinden, welche Bedeutung er für Sie hat. In jedem Fall sollten Sie sich an einen Therapeuten wenden, wenn Sie sich von Ihrem Traum belastet fühlen.

Das kann aus einer Angst heraus kommen. Die Frage ist nur wovor. Es kann auch eine ganz difuse Angelegenheit sein. Steigende Preise, zunehmende Migration, Lieferengässe. das alles kann Angst machen. und wenn man dann z.B. abends den Tatort schaut, und sieht wie einer erschossen wird...

Es kann natürlich auch eine konkrete Bedrohung sein. zu einer seriösen Traumdeutung gehört auch immer, dass der Kandidat mit dem Deuter eine ausführliche Beratung duchgeführt hat.

Eine Traumdeutung ist also eigendlich eine Psychoanalyse. Die Inahlte der Träume sind dabei nur ein Puzzlesteinchen.

lg, Anna

Bonzo240195
Fragesteller

Ich habe keine Angst vor Migration.

Peppie85  29.01.2023, 11:48
@Bonzo240195

Sei mir nicht böse, das sagt sich alles so leicht, aber auch wenn man eigendlich keine Angst hat, reichet doch ein leisester Zweifel, und unterbewusst keimt die Frage auf: was wenn es so weiter geht.

Mir gehts da ganz ähnlich wie dir. aber ich mache mir ehrlich gesagt schon ein kleinwenig sorgen, was passiert wenn die nächsete Flüchtlingswelle rollt. und wir sind schon verdammt voll. unseren Paradeplatz mussten wir schon für eine Zeltstadt opfern.

lg, Anna

Hallo Bonzo, du kannst eigentlich nichts träumen, was noch passieren wird. Deine Träume werden aus den Ereignissen der vergangenen Tage zusammengesetzt. Im Schlaf verarbeitet unser Körper nämlich viele Informationen, die sich ereignet haben. Deshalb gilt: Je mehr du erlebst, desto wilder und unrealistischer werden deine Träume. Träume werden aus deinen Gefühlen und Ansichten zusammengesetzt, die du erlebt hast und dann erfindet dein Gehirn eine Geschichte daraus, die oft keinen Sinn ergibt, da die Ereignisse des Tages eigentlich in einer anderen Reihenfolge und Intensität passiert sind. Dass du geträumt hast, du würdest erschossen werden, kann also bedeuten, dass du am Vortag viel Angst oder Stress hattest, aber es wird definitiv nichts davon noch passieren.

Bonzo240195
Fragesteller

Finde ich eher bedauerlich.

Die naheliegendste und gleichsam wahrscheinlichste Erklärung ist, dass man zuviel Nachrichten und/oder Crime Serien geschaut hat und das unterbewusst verarbeitet.

Es kann theoretisch auch was ganz Anderes sein, aber das Unterbewusstsein bildet eher selten Parabeln. Eigentlich nur dann, wenn man sich strikt weigert, über bestimmte Dinge nachzudenken. Garantiert ist, dass entsprechende Ängste im Spiel sind.