Was bedeutet es, wenn Lebensmittel "geschwärzt" sind?

1 Antwort

oftmals werden "schwarze" Oliven geschwärzt, wenn sie noch nicht ganz reif geerntet werden. Denn dann sind sie eher dunkelpurpur. Junge Oliven sind immer grün. Noch nicht ausgereifte Oliven werden mit den Zusatzstoffen Eisen-H-Gluconat (E 579) und Eisen-H-Lactat (E 585) geschwärzt. Beide Substanzen werden aus Milchsäure gewonnen. Sie gelten nicht als Farbstoff und auch nicht als gesundheitsgefährdend müssen in der Gastronomie aber als solche gekennzeichnet werden.

Oliven kamen definitiv bei diesem Gericht vor. Dann waren die wohl gemeint.

0

Einen Zusatzstoff exemplarisch vorstellen?

Hallo ich sollte einen Zusatzstoff exemplarisch vorstellen jedoch habe ich absolut keine Ahnung wie ich das machen soll oder welchen Zusatzstoff ich nehmen soll. Hat da jemand eine Idee wie ich das machen sollte ?

...zur Frage

Warum enthält E131 genannt Aluminiumsalz garkein Aluminium?

In einem Medikament stand drin: Enthält Patentblau V (Aluminiumsalz E131)

In Patentblau V ist überhaupt kein Aluminium-Atom drin, siehe Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Patentblau_V

Warum heißt das dann Aluminiumsalz ?

...zur Frage

Aufgeblasenes (Frühstücks-)wekchen?

Hi,

erzeugen irgendwelche Emulgatoren diesen "aufgeblasenen Zustand" eines solchen Frühstücksweckchens, das ich allerdings erst am Nachmittag -- jedoch als Frühstück ;) -- erworben hatte? oder mit welchen Tricks arbeitet die Bäckereiindustrie, dass nicht nur bei dieser Weckchensorte ein solch inhaltsloser Zustand entsteht?

Von "Bioweckchen" bin ich ein "handfesteres" Aussehen und Geschmack gewöhnt...

Danke! geberrat

...zur Frage

Wie lautet der Kontakt (Mail) von der Firma Bresso (Deutschland)?

Möchte Bresso etwas zu den Inhaltsstoffen fragen... Wo kann ich die anschreiben?

...zur Frage

Gibt es bedenkliche Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln?

Hallo, ich schau mir grade mein Mittagessen in der Dose an, bzw die Inhaltsstoffe u.a. E- Emulgatoren, Xanthan, Säurungsmittel etc., ganz schön viel Beimischungen für ein unscheinbares Hühnerfrikassee wie ich finde. Daher frage ich mich bzw. Euch, welche Zusatzstoffe denn eigentlich zumindest einen schlechten Ruf haben, ohne gleich zu behaupten, sie wären gesundheitsschädlich. Fallen Euch welche ein, kennt ihr euch damit aus oder wisst ihr wo man dazu Infos findet?

...zur Frage

Liste für Produkte ohne Zusatzstoffe

Habe letztens gelesen, dass Glutamat in fast allen Lebensmitteln vorhanden ist (zumindest bei Fertigprodukten) und nun wollte ich fragen, ob es irgendwo eine Liste gibt, wo man sehen kann, welche Produkte von welchen Firmen nachweislich ohne Glutaman und anderen Zusatzstoffen sind. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?