Was bedeutet es, wenn Abgeordnete im britischen Parlament kurz aufstehen?

6 Antworten

Sie deuten damit an, dass sie etwas sagen wollen. Der Vorsitzende (Speaker) wird das bemerken und sie hoffentlich mal aufrufen.

Das bedeutet, dass diese sich zu Wort melden, die Etikette verlangt das so.

In Wikipedia wird das so erklärt, Zitat:

"Während der Debatten dürfen die Abgeordneten erst das Wort ergreifen, nachdem es ihnen vom Speaker oder dem jeweils vorsitzenden Stellvertreter erteilt wurde. Aus Tradition erteilt der Speaker abwechselnd Mitgliedern der Regierung und der Opposition das Rederecht. Normalerweise werden dem Premierminister, dem Oppositionsführer sowie anderen Führern beider Lager Vorrang vor anderen Abgeordneten eingeräumt, wenn sich mehrere gleichzeitig zum Sprechen erheben."

Es ist also eine Art Hand erheben, nur dass man ganz aufstehen muss um zu signalisieren, dass man etwas sagen möchte.

Du meinst das 'catching the Speaker's eye' im House of Commons. Wie schon hier gut erklärt, handelt es sich um eine Analogie zum Handzeichen.

Die Abgeordneten im britischen Parlament sind durch Tradition dazu verdonnert, still zu sein. Die einzige Möglichkeit, Meinung zu äußern, ist die offizielle Redeerlaubnis. Wer wann reden darf, ist eigentlich fest geregelt. Der Speaker erteilt abwechselnd der Regierungspartei und der Opposition das Wort.

Jeder Abgeordnete kann aber durch Aufstehen klar machen, dass er etwas sagen möchte. Zwischenrufe sind nicht erlaubt. Der Speaker, der an der Stirnseite des Parlaments sitzt, legt dann fest, wer wann reden darf. Normalerweise nimmt er den, der zuerst aufsteht, auch als erstes dran. Dir wird sicher schon aufgefallen sein, dass bei Debatten sehr viele Abgeordnete fast zeitgleich vom Sitz aufspringen.

Weitere Infos zum britischen Parlament kannst du hier finden: https://www.parliament.uk/about/how/role/customs/

Das ist eine Wortmeldung.

Wenn sie das Wort nicht erteilt bekommen (vom Speaker) setzen sie sich wieder hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Durch das ständige sitzen entstehen bei dem einen oder anderem Gliederschmerzen