Was bedeutet es, wenn Abgeordnete im britischen Parlament kurz aufstehen?

7 Antworten

Du meinst das 'catching the Speaker's eye' im House of Commons. Wie schon hier gut erklärt, handelt es sich um eine Analogie zum Handzeichen.

Die Abgeordneten im britischen Parlament sind durch Tradition dazu verdonnert, still zu sein. Die einzige Möglichkeit, Meinung zu äußern, ist die offizielle Redeerlaubnis. Wer wann reden darf, ist eigentlich fest geregelt. Der Speaker erteilt abwechselnd der Regierungspartei und der Opposition das Wort.

Jeder Abgeordnete kann aber durch Aufstehen klar machen, dass er etwas sagen möchte. Zwischenrufe sind nicht erlaubt. Der Speaker, der an der Stirnseite des Parlaments sitzt, legt dann fest, wer wann reden darf. Normalerweise nimmt er den, der zuerst aufsteht, auch als erstes dran. Dir wird sicher schon aufgefallen sein, dass bei Debatten sehr viele Abgeordnete fast zeitgleich vom Sitz aufspringen.

Weitere Infos zum britischen Parlament kannst du hier finden: https://www.parliament.uk/about/how/role/customs/

Sie deuten damit an, dass sie etwas sagen wollen. Der Vorsitzende (Speaker) wird das bemerken und sie hoffentlich mal aufrufen.

Das ist wie das Aufzeigen mit der Hand im Schulunterricht. Sie melden sich zu Wort.

Was bedeutet H.M.S. bei britischen Kriegsschiffen?

HALLO allerseits!! Ich wollte nur wissen was H.M.S. bei britischen Kriegsschiffen bedeutet. z.B: HMS Hood oder HMS Prince of Wales . Muss irgend ein Englisches Wort sein!? Oder?????

...zur Frage

Was passiert mit den Menschen in Deutschland mit einer britischen Staatsbürgerschaft (Brexit)?

Hallo Eine freundin hat einen britischen vater, der seine britische staatsbürgerschaft nicht aufgibt. Sie sagt dass er deswegen zurück nach großbrittanien muss... Stimmt das? Ich meine es gibt doch auch türken mit der türkischen staatsbürgerschaft ind deutschland obwohl die türkei (momentan) nicht zur EU gehört.

...zur Frage

Frage an Telefontechniker: Welchen Adapter brauche ich von einem britischen Telefon(stecker) auf eine deutsche Telefondose (TAE)?

...zur Frage

Warum verursachte die Teilung der britischen Kolonie so viele Probleme?

...zur Frage

Wozu diente das Stöckchen (swagger stick) der britischen Offiziere ursprünglich?

Wikipedia gibt leider nur die Auskunft, dass es ein Autoritätssymbol sei. Aber hatte der Stab ursprünglich eine andere Bedeutung? Vielleicht Schlagstock, Entfernungsmesser oder Taktstock? Wie ist diese Tradition ursprünglich entstanden?

...zur Frage

Warum schauen die Briten einfach so wie ihr Land ins Chaos stürzt?

Laut Studien sind mehr als die Hälfte der britischen Einwohner gegen Brexit.

Viele wollen in EU bleiben.

Jedoch machen die briten dagegen nichts.

warum? warum protestieren sie nicht für ein verbleib?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?