Britisches Parlament Tür zu schlagen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja ne also das hast du falsch verstanden... 60%
Der soll ruhig warten das blaublütige Elend. 40%
Es sind halt Engländer... die könnten sich echt mal beeilen. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ne also das hast du falsch verstanden...

Das ist ein so festgelegtes Zeremoniell und da gehören noch viele andere festgelegte Rituale dazu. Jedes Land hat da so seine eigenen, unser Land ist nach dem Einschnitt des 3. Reiches recht jung, aber die Briten und ihr Parlament sind schon ein paar hundert Jahre alt. Und das Nebeneinander von Königshaus und Parlament hat da einige seltsame Blüten hervorgebracht.

Alles fängt damit an, dass vor der eigentlichen Zeremonie der Eröffnung des Parlaments der Keller durchsucht wird, was auf die den Gunpowder Plot des Jahres 1605 zurück geht, bei dem versucht wurde das Palace of Westminster in die Luft zu sprengen. Heute wäre es aufgrund der Sicherheitseinrichtungen absolut unmöglich den Keller mit Schwarzpulver zu füllen, dennoch macht man diese Durchsuchung.

Der Monarch fährt in einer ganz bestimmten Kutsche vor, die Krone wird in einer ganz bestimmten Kutsche vom Tower gebracht. Im Robing Room zieht er sich an und schreitet dann zum Thron in der Lords Chamber. Dort bittet er den Usher of the Black Rod die Mitglieder des House of Common zu holen. Bevor dieser zu den Lords kommt, wird ihm die Tür vor der Nase zugeschlagen und der muss mit seinem schwarzen Stab (daher der Name) dagegen schlagen. Nun folgt ein Frage-Antwort-Spiel: "Who is there?" - "Black Rod" und er erklärt, dass der Monarch auf sie wartet. Zwei ältere Lords versuchen ihn mit Zwischenrufen aus dem Konzept zu bringen. Das soll zeigen, dass das Parlament vom König unabhängig ist.

Während dieser Zeremonie ist ein Mitglied des Unterhauses als "Geisel" im Buckingham Palace. Dies soll dem Monarchen eine sichere Rückkehr sichern.

Der soll ruhig warten das blaublütige Elend.

Keine Ahnung ob die Geshichte stimmt oder nicht - aber die Briten haben schon sehr seltsame Traditionen, insbesondere in der Politik.

Ich mein, die haben immer noch ein House of Lords dessen Sitze bis vor ca. 20 Jahren vererbt wurden und das das bis vor ca. 10 Jahren auch noch das oberste Gericht war. Und nicht zuletzte einen König der tatsächlich nocht echte politische Macht besitzt (auch wenn dieses durch Gewohnheitsrecht eingeschränkt ist, auf dem Papier aber...). Was soll einen da noch groß wundern.

Aber ich meine... solange es funktionier... immerhin ist die britische Demokratie schon länger stabil als es die deutsche überhaupt gibt.

HerrPEPE
Fragesteller

Ich hätte die schon alle in den Tower geworfen. Und einen "Fachmann" aus Saint-Omer bei Calais kommen lassen. Gnädig wie ich als König wäre.

Ja ne also das hast du falsch verstanden...

In England spielen sich viele seltsame Dinge ab, vor allem wenn es um die Tradition geht. Im Fall der zugeschlagenen Tür hat das die Bedeutung, dass dem König immer wieder klar gemacht wird, dass er im Parlament nur Gast ist und sich zu gedulden hat, bis er rein darf.

Abgesehen davon wird in Gegenwart des Königs nicht gerannt, sondern geschritten.

HerrPEPE
Fragesteller

Nein aber ja aber nein also die machen auch Witze dabei und halten sich gegenseitig auf alles nur um den König ans Bein zu pissen. Das nervt doch. Ich würde die alle hinrichten lassen.

Ja ne also das hast du falsch verstanden...

Es ist eine Tradition, sie soll zeigen, dass nun das Volk die Stimme hat und nicht das Königshaus. Es ist nicht und soll nicht unhöflich sein.