„Das tote Parlament“ Von Heartfield- Interpretation?

1 Antwort

Hallo!

Hier mal ein paar interpretatorische Ansätze meinerseits:

I. John Heartfield (eigentlich Helmut Herzfeld) war ein deutscher Fotokünstler und arbeitete um 1930 für die „Arbeiter-Illustrierte-Zeichnung“. Man kann also davon ausgehen, dass die „Message“ seiner Montage der kommunistisch-"arbeiterrechtlichen" und antifaschistischen Ideologie dieser Zeit entspricht.

II. Die Bildunterschrift referiert vermutlich auf die (Preußische oder Frankfurter) Nationalversammlung, die sich im Zuge der Märzrevolution von 1848 gebildet hat und als erstes Parlament Deutschlands vom Volk selbst gewählt wurde (ähnlich dem amerikanischen Grundsatz: „die Regierung des Volkes, durch das Volk und für das Volk“). Auch wenn diese Versammlungen nur etwa ein Jahr Bestand hatten, sind sie doch gewissermaßen Vorläufer für ein demokratisch gewähltes Parlament.

III. Demgegenüber steht der Paragraf 48 der Weimarer Verfassung: das sogenannte Notverordnungsrecht überträgt dem Reichspräsidenten umfassende Befugnisse (etwa die Anwendung militärischer Gewalt auch innerhalb des Landes oder das Erlassen von Gesetzen; letzteres blieb sonst der gesetzgebenden Weimarer Nationalversammlung vorbehalten).

a. Das Notverordnungsgesetz kam mit der zunehmenden Zersplitterung und somit Handlungsunfähigkeit der Nationalversammlung zunehmend zum Einsatz. Da das Bild im Jahr 1930 entstanden ist, kann man davon ausgehen, dass es sich auf den Ausnahmezustand bezieht, der nach dem Zusammenbruch der Koalition und dem Rücktritt der Regierung unter Hermann Müller eintrat. Es gab nun de facto keine Regierung und keine absolute Mehrheit im Parlament mehr. Der Reichspräsident Paul von Hindenburg verfügte nun über die besagten Befugnisse und hatte darüber hinaus das Recht, den Reichskanzler zu ernennen (1933 sollte diese Position dann Adolf Hitler einnehmen).

IV. Die Handlungsunfähigkeit des faktisch nicht mehr existenten Parlaments und die Dominanz dreier Großgruppen stellt Heartfield durch die Kopfbedeckungen im Hintergrund da: die Mitra repräsentiert die kirchliche Gewalt, der Zylinder die Bourgeoisie und der Stahlhelm mit Hakenkreuz das Militär und die Faschisten. Diese Gruppen übten wohl auch einen großen Einfluss auf Hindenburg aus und wirkten somit sowohl indirekt an der Gesetzgebung mit.

Das ist erstmal alles, was mir dazu einfällt. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
heellooo1234
Fragesteller

Vielen Dank!!