Karikatur "Ehrenwort!" von Burkhard Mohr

Karikatur "Ehrenwort!" von Burkhard Mohr - (Politik, Karikatur)

2 Antworten

Hei, Wetalkaboutyou, der Karikaturist kritisiert das Schengener Abkommen, das die Grenzkontrollen zwischen den meisten Ländern der EU abschaffte. Dadurch werden - seiner Meinung nach (wie man sieht) - alle trüben Elemente der Welt angelockt, in die Schengen-Länder einzuströmen und ihr Unwesen zu treiben. Das mit dem "Ehrenwort"  in der Karikatur soll die "Blauäugigkeit" derjenigen darstellen, die das Abkommen unterzeichnet haben in der wenig begründeten Hoffnung: "Es wird schon klappen." ~~~ Meine Meinung: Es ist schön, dass es Schengen gibt! Und so. Grüße!

Man müßte erst mal die ziele von Schengen näher untersuchen, um dann herauszufinden, ob wirklich eine solche Blauäugigkeit bei den Politikern besteht, wie vom Karikaturisten angenommen. Es ist möglich das er recht hat, doch wohl eher nur bedingt.

Die Spitze eines Kirchturmes?

Liebe Leute, ich komme bei meiner Hausaufgabe einfach nicht zurecht... Hilft mir da nicht der Cosinussatz?

Ich bin für jede Hilfe überaus dankbar... Stehe voll auf dem Schlauch...

...zur Frage

Karikatur interpretation brauche hilfe.

Hallo leute, ich habe im politik unterricht diese Karikatur erhalten und ich bin schon ziemlich weit gekommen:also ich weiß wer die personen sind - Magaret Thatcher, - Francois Mitterand, - Helmut Schmidt und Jimmy Carter.

Die Karrikatur geht über Russland aber ich weiß die Tiefere Bedeutung nicht, oder den Sinn, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, nen kleinen denkanstoß oder so,

wäre euch sehr dankbar

MFG newbuddie

...zur Frage

Menschen unterscheiden sich von Tieren durch ihren Verstand, Autor?

Huhu,

stehe grad ziemlich auf dem Schlauch.

Welcher große (oder kleine) Denker hat den "herausgefunden" (behauptet), dass sich Tiere und Menschen dadurch unterscheiden, dass Menschen einen Verstand haben (oder zu besitzen glauben)?

Müsste den Satz in einer Ausarbeitung zitieren, aber finde den Originalautor nicht.

LG

RouteUS66

...zur Frage

Deutung einer Karikatur von Burkhard Mohr

Hey Leute, ich weiß ich müsste das eigentlich selbst machen, nur ich hab wirklich mein gehirn ausgequetscht und ich bekomm nichts hin. Es geht um eine Karikatur dessen Deutung ich brauche ich hoffe echt ihr könnt mir etwas helfen :-) !

http://www.burkhard-mohr.de/B._Mohr/cartoon.show.php?id=2460 .. die Karikatur hat die überschrift ,,Europa-Plattitüde''

...zur Frage

Was möchte der Zeichner der Karikatur "Napoleons Lebenslauf" ausdrücken?

Ich sitze an der Interpretation jetzt echt schon lange...aber was will der Zeichner damit ausdrücken.. ich komm nicht drauf-...

Ich bin sooo dankbar für hilfreiche antworten

Das Bild:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a7/Napoleons_Lebenslauf_-_Aufstieg_und_Fall.jpg/320px-Napoleons_Lebenslauf_-_Aufstieg_und_Fall.jpg

...zur Frage

Interpretation Karikatur - GroKo?

Hallo,

kann mir jemand was diese Karikatur aussagen soll? Habe das Hausaufgabe auf, aber blicke nicht so richtig durch. Also bräuchte so die wichtigsten Interpretationsansätze. Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Hier die Karikatur http://www.sakurai-cartoons.de/cart_ord.php5?gross=5049

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?