Karikatur "Ehrenwort!" von Burkhard Mohr

Karikatur "Ehrenwort!" von Burkhard Mohr - (Politik, Karikatur)

2 Antworten

Hei, Wetalkaboutyou, der Karikaturist kritisiert das Schengener Abkommen, das die Grenzkontrollen zwischen den meisten Ländern der EU abschaffte. Dadurch werden - seiner Meinung nach (wie man sieht) - alle trüben Elemente der Welt angelockt, in die Schengen-Länder einzuströmen und ihr Unwesen zu treiben. Das mit dem "Ehrenwort"  in der Karikatur soll die "Blauäugigkeit" derjenigen darstellen, die das Abkommen unterzeichnet haben in der wenig begründeten Hoffnung: "Es wird schon klappen." ~~~ Meine Meinung: Es ist schön, dass es Schengen gibt! Und so. Grüße!

Man müßte erst mal die ziele von Schengen näher untersuchen, um dann herauszufinden, ob wirklich eine solche Blauäugigkeit bei den Politikern besteht, wie vom Karikaturisten angenommen. Es ist möglich das er recht hat, doch wohl eher nur bedingt.