Wie interpretiert man dieses gedicht kurz?

Gedicht - (Gedicht, Interpretation)

3 Antworten

Der Autor weist auf das Paradoxon hin, dass der Mensch naturnah leben will, aber es dort nicht mehr natürlich ist, wo Menschen sich ansiedeln.

user5243
Fragesteller

Danke für die Info hat mir für schon etwas geholfen! Hast du noch explizit für die einzelne Abschnitte / Verse ein paar Interpretationen bitte?

Einfach erklärt: Personen stehen vor einem Unbebauten Grundstück (Du und dein Kumpel z.B.) auf dem ein Haus gebaut werden soll. Dein Kumpel (Der das Haus bauen möchte) sieht zum jetzigen Zeitpunkt noch die Kühe und die Blumen usw. auf dem Grundstück stehen und du sagst zu Deinem Kumpel, das wenn er auf diesem Grundstück nicht bauen würde, das ganze so bleiben würde. ;-)

Kurz gesagt geht es darum, dass der Mensch die Natur zerstört und, dass der Mensch die schöne Natur zwar schätzt, aber mit der Absicht der Natur nah zu sein sie zerstört.

In Vers 3-7 wird die schöne Natur beschrieben. In Vers 8 und Vers 1 und 2 wird die Absicht der Bekannten deutlich, dass sie sich in dieser schönen Natur niederlassen wollen, weil sie so schön ist.

In den letzten 3 Versen erklärt das lyrische Ich, dass die Menschen mit ihrem Häuserbau dort die schöne Natur zerstören.

user5243
Fragesteller

Danke für die Info hat mir für schon etwas geholfen! Hast du noch explizit für die einzelne Abschnitte / Verse ein paar Interpretationen bitte?

MrHilfestellung  26.01.2016, 23:50
@user5243

Sei mir nicht böse, aber ich bin müde und das Gedicht ist wirklich sehr einfach.

user5243
Fragesteller
@MrHilfestellung

Hätte bis morgen um halb 11 in etwa noch Zeit ... wie siehts bei dir da aus? Kein Problem wenn du müde bist!

user5243
Fragesteller
@user5243

Thema Gedichtinterpretation liegt mir halt gar nicht und sollte so eine halbe Seite schreiben dann ist mein tutor zufrieden ...

MrHilfestellung  26.01.2016, 23:54
@user5243

Ich kann morgen ausschlafen also wirds wohl er nichts. Eine halbe Seite ist gar nichts, das hast du mich Geschwafel über Dinge wie "in schöne touristisch interessante Landschaften werden Hotels gebaut und machen so die Landschaften kaputt" schnell voll.

user5243
Fragesteller
@MrHilfestellung

das spielt sich ja ich glaub 1946 ab .. kann man das geschehen irwie mit der damaligen Zeit in verbindung bringen ? Kontext?

user5243
Fragesteller
@user5243

Du findest das einfach .. ich ganz und gar nicht .. bitte nur kurz helfen vor dem schlafen gehen ist das doch entspannt x_x :D

MrHilfestellung  27.01.2016, 00:05
@user5243

Du kannst dir natürlich etwas aus den Fingern saugen warum das jetzt zur Trümmerliteratur gehört: Aber Ludwig Fels gehört nicht unbedingt zu den Autoren der Trümmerliteratur. Aber die Epoche würde halt passen.

Sheyyla  27.01.2016, 00:14
@MrHilfestellung

ROTFL!

Nein, Ludwig Fels gehört ganz sicher nicht zur Trümmerliteratur und die Epoche würde auch nicht passen. ^^

MrHilfestellung  27.01.2016, 00:15
@Sheyyla

Sorry ich habs falsch verstanden. Das ist das Geburtsdatum, wie gesagt bin müde. Fragesteller*in auf keinen Fall auf die Trümmerliteratur beziehen!