Gedichtsinterpretation - Welche Fragen könnte Lehrer dazu in der Arbeit stellen?

3 Antworten

Es läuft auf einen Vergleich hinaus. Wahrscheinlich wirst du die Gedichte vergleichen müssen, inwiefern ähneln die sich, welche Botschaften haben die Gedichte, worin Unterscheiden sie sich so was ... 

ahja und viel Erfolg ! :)

1

Wahrscheinlich auch welche Stilmittel darin vorkommen

- Bezug äußere Form zur inneren: ob du irgendwelche Zusammenhänge erkennen kannst, zwischen Textgestaltung und Inhalt - Stilmittel - Reimform - Zeitepoche

könntest du mir vllt bitte ein Beispiel bei dem Zusammenhang zwischen Textgestaltung & Inhalt zeigen?

0

Beispiel wäre: Liebe Liebe Liebe Liebe ich liebe Dich Es wäre eine Brücke wo das Wort liebe das ich und das dich verbindet.:)

0

Soll eigentlich eine Brücke darstellen aber das geht hier ja nicht -.-

0

Gute Gedichte zum üben?

Hellooo

Ich schreibe morgen eine Arbeit, daher wollte ich euch fragen, ob ihr gute Gedichte zum üben einer Gedichtsinterpretation habt! :) (Klasse 9)

Danke

...zur Frage

Barock Gedicht Klasse 10 Arbeit/Klausur

Hallo ich bin jetzt in der 10. Klasse am Gymnasium und ich schreibe am Dienstag eine Deutsch Arbeit zum Thema Gedichtinterpretation im Barockzeitalter. Ich möchte mich daheim vorbereiten und wisst ihr ein par Gedichte die der Lehrer sogar bei der Arbeit dranbringen könnte ??? Also halt so berühmte Gedichte !!! Danke

...zur Frage

Ein paar Tipps zur Gedichtsinterpretation? :)

Hallo :)

Wir müssen zu einem Gedicht eine Gedichtsinterpretation schreiben. Leider bin ich echt überhaupt nicht gut in sowas. Ich hab mich aber schon mal ein wenig über den Dichter informiert (Eugen Roth). Und ich habe herausgefunden, dass er Menschen und seine Schwächen gerne mit Humor unter die Lupe nimmt und seine Gedichte eigentlich alle mit Humor gemeint sind.

Ich habe das Gedicht "Märchen", und frage mich was er damit meinen könnte. Man könnte in Frage stellen was die beiden Menschen für eine Beziehung zueinander haben und ob das Schaf wirklich ein Schaf ist oder nur als Symbol zwischen den beiden verwendet wird, Ich habe schon überlegt ob die beiden Menschen vielleicht Männer die einmal beste Freunde waren, sind , und das Schaf eine Frau ist.

Ich habe aber leider überhaupt keine Ahnung, ob ich mit meiner Vermutung hiermit falsch liege , und würde mich echt freuen wenn ihr mir sagen könntet was ihr in das Gedicht so hineininterpretieren würdet !

Vielen Dank schon mal im Vorraus ! :)

Und hier nocheinmal das Gedicht :

Märchen von Eugen Roth

Ein Mensch, der einen andern traf, Geriet in Streit und sagte: "Schaf!" Der andre sprach: " Es wär ihr Glück, Sie nähmen dieses Schaf zurück ! " Der Mensch jedoch erklärte: "Nein, Er säh dazu den Grund nicht ein."

Das Schaf, dem einen nicht willkommen, Vom andren nicht zurückgenommen, Steht seitdem, herrenlos und dumm Unglück in der Welt herum.

...zur Frage

Wie untersuche ich ein Gedicht?

Hallo,

am Mittwoch schreibe ich in Deutsch eine Klassenarbeit über ein Gedicht. Wir werden folgendes machen: - Inhalt & inhaltlicher Aufbau - Untersuchung der "Stimme" des Gedichts - Sprachanalyse - Formanalyse - Schlusteil

Mir wird jetzt schon bei dem Gedanken an die Arbeit und den Zeitdruck schlecht. Mir ist es im Unterricht nicht schwer gefallen, ich hatte sogar Spaß mit Gedichten zu arbeiten, jedoch wurde uns als Übung ein Gedicht mit gegeben, das wir jetzt untersuchen sollen. Ich bin gerade dabei, die "Stimme" des Gedichts, mit Hilfe von W-Fragen in einer Tabelle (so haben wir es im Unterricht gemacht), zu erschließen. Mir fällt es überhaupt nicht leicht, da das Gedicht auch nicht ganz ohne ist. Das Gedicht heißt "Städter" (Alfred Wolfenstein). Kann mir jemand vielleicht helfen und sagen wie ich mich vorbereiten könnte? Gibt mir einfach Ratschläge, die euch eventuell geholfen haben. Vielleicht weiß der eine oder andere auch, wo ich das finde, was ich für das Gedicht brauche. Bin am verzweifeln.

Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Deutscharbeit Gedicht Interpretation Klasse 9 Hilfe?

Wir schreiben morgen eine Deutscharbeit. Thema: Gedicht interpretieren. Unsere Deutschlehrerin meinte, es kommt ein Liebesgedicht von Goethe vor. Ich wollte mich mal im Internet schlau machen und bin da auf so einige Liebesgedichte von Goethe gestoßen. Allerdings wollte ich mich noch hier erkundigen. Was meint ihr, welches kommen könnte? Wilkommen und Abschied haben wir schon im Unterricht besprochen und Mailied und Neue Liebe, Neues Leben auch Irgendwie denke ich, dass Nähe des Geliebten drankommt.... Welches Gedicht musstet ihr in eurer Arbeit interpretieren? :)

...zur Frage

Wo finde ich eine Gedichtsinterpretation zu Gedicht "Berlin 1" von Georg Heym?

Hallo Leute!

 

Ich bräuchte dringend eine Gedichtinterpretation zu diesem Gedicht !!!!

Es würde auch gehen wenn ihr mir Seiten zeigt,wo schon man eine Interpretation verfasst wurde..

Ich habe schon gesucht und nichts gefunden :(

Ich danke euch für schnelle Antworten:)

Lg

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?